Für einen Automobilhersteller haben wir das Zielbild des Retails der Zukunfts erarbeitet, dessen Anforderungen an die Vertriebsorganisation abgeleitet und ein entsprechendes Change Management Programm entwickelt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Die Vertriebsstrategie der Zukunft beinhaltet viele neue Initiativen (z.B. Online-Direktvertrieb, innovative Vertriebsformate, Veränderungen in der IT-Landschaft) mit tiefgreifenden Implikationen für den Retail
- Ziel ist es, die Händler für die neuen Initiativen zu begeistern und die Veränderungsbereitschaft zu wecken, die Voraussetzungen im Betrieb zu schaffen und kontinuierlich das relevante Wissen im Retail aufzubauen
- Ebenso soll ein ganzheitliches Zielbild formuliert, sowie Aufgaben und Kompetenzen im Abgleich mit anderen Initiativen abgeleitet werden
Vorgehen
- Entwicklung eines Retail-Zielbildes inklusive Herleitung von externen Mega-Trends
- Formulierung der Markenversprechen sowie der daraus abgeleiteten Anforderungen an den Retail
- Formulierung der notwendigen Voraussetzungen im Handel sowie der Aufgabenteilung zwischen den verschiedenen Vertriebsstufen
- Erarbeitung einer Retail-Toolbox mit wesentlichen Inhalten zu Initiativen, Herausforderungen und Vorteilsargumentationen
- Entwicklung eines vertriebsstufenübergreifenden Kommunikationskonzeptes
Ergebnis
- Umfangreiche Dokumentation des Retail-Zielbildes erstellt und an Märkte und interne Stakeholder übergeben
- Ganzheitliches, aber modulares Change Management Programm erarbeitet und sowohl zentralseitig als auch in den Märkten zügig umgesetzt