Wir haben eine umfassende Wettbewerbsstudie zur Erfassung von Point-of-Sales Standards in den Truck-Netzen der Wettbewerber entwickelt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Es sollen Erkenntnisse darüber erlangt werden, wie ausgewählte Wettbewerber in ihren Truck-Netzen (Fokus Region Europa) die Sales- und Service-Qualität am „Point of Sales“ sicherstellen – hinsichtlich der GVO- / Händlerstandards, Erfüllungskriterien i.R. der Incentivierung des Netzes sowie Empfehlungen (freiwillige/optionale Händlerstandards)
- Zielsetzung ist die Bereitstellung einer Wettbewerbsanalyse als Grundlage für Entscheidungen zur Ausgestaltung der künftigen Netzparameter, um kunden- und händlerorientiertere Standards im Verkauf sowie Service- und Teilegeschäft sicherzustellen
Vorgehen
- Festlegung der Untersuchungsgegenstände und Entwicklung eines Fragebogens zur Datenerhebung vor Ort bei den Wettbewerbern mittels Geschäftsführer-Interviews in Sales & Service Betrieben
- Pilotierung des Fragebogens und der Story im Pilotmarkt UK
- Feinjustierung des Untersuchungsdesigns und des Fragebogens auf Basis der Lessons Learned aus dem Pilotmarkt
- Durchführung der Interviews in vier weiteren Märkten (Polen, Frankreich, Italien, Spanien)
- Auswertung und Aufbereitung der Untersuchungsergebnisse
Ergebnis
- Klassifizierung der Händlerstandards hinsichtlich „People“, „Place“ und „Processes“
- Gegenüberstellung von Programmen zur Incentivierung der Händler im Sales und Aftersales
- Auswertung der Händlerzufriedenheit hinsichtlich Kosten und Nutzen von Standards