Unter Berücksichtigung neuer Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen haben wir die Retail-Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales unseres Kunden weiterentwickelt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Weiterentwicklungsbedarf aufgrund steigender Komplexität im Handel, veralteter Sales Prozesse, aktiver Nachfrage aus den Vertriebsmärkten, sowie zur Einbindung neuer Kanäle in den Prozessen
- Erfordernis aktualisierter Retail Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales aufgrund der Implementierung neuer digitaler Elemente, Vertriebsinitiativen, Rollen und Aufgaben, Multikanal-Schnittstellen, sowie den Anforderungen des Kunden nach einem kohärenten und konsistenten Verkaufserlebnis
Vorgehen
- GAP-Analyse der aktuell beschriebenen Sales Prozesse gegenüber den Ist- und Soll- Prozessen
- Beschreibung und inhaltliche Überarbeitung der Retail-Prozesse, sowie Überführung vorhandener Prozessbeschreibungen in neue Prozessdarstellungsweise
- Ableitung und Aufnahme der Anforderungen (funktional) an die Kommunikations- und Publikationsmedien der Prozessinhalte
- Formulierung eines Zusammenarbeitsmodells und des Roll-Out Vorgehens
Ergebnis
- Gesamtheitlicher Retail Sales-Prozess entlang der Customer Journey unter Berücksichtigung implementierter Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen ist definiert
- Der globale Retail Sales-Prozess ist um das Geschäftsfeld Flottenverkauf erweitert
- Retail-Management Aufgaben, entsprechend des neuen Prozesses, sind erarbeitet