Vertriebskanal Online-Sales

Konzeptionierung von Online-Vertriebs- und Kommunikationskanälen für einen Premium-Automobilhersteller.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Veränderte Rahmenbedingungen, zunehmende Digitalisierung potenzieller Kunden und Verlagerung der alltäglichen Kaufaktivitäten in die Onlinewelt zwingen Automobilhersteller dazu, Vertriebswege neu zu denken
  • Online-Vertriebskanal soll dabei nicht isoliert betrachtet werden, sondern in eine Multikanal-Landschaft integriert werden, um ein nahtloses Marken- und Kauferlebnis zu ermöglichen

Vorgehen

  • Analyse der Wettbewerbsaktivitäten in der Online-Welt, Ableitung Best Practices und kritischer Erfolgsfaktoren
  • Erarbeitung verschiedener Geschäftsmodell-Optionen für einen Online-Store
  • Erarbeitung einer Online-Customer-Journey mit Schnittstellen zum stationären Autohaus und temporären Retail-Formaten
  • Formulierung von Management-Aufgaben zur Digitalisierung des Autohauses
  • Definition der Retailprozesse zur Online-Buchung einer Probefahrt

Ergebnis

  • Digitalisierungsthemen sind fest in der Händlerkommunikation verankert
  • Eine Multikanal-Vertriebslandschaft ist beschreiben und zur Operationalisierung in verschiedene Teilprojekte überführt