Konzeptionierung von Online-Vertriebs- und Kommunikationskanälen für einen Premium-Automobilhersteller.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Veränderte Rahmenbedingungen, zunehmende Digitalisierung potenzieller Kunden und Verlagerung der alltäglichen Kaufaktivitäten in die Onlinewelt zwingen Automobilhersteller dazu, Vertriebswege neu zu denken
- Online-Vertriebskanal soll dabei nicht isoliert betrachtet werden, sondern in eine Multikanal-Landschaft integriert werden, um ein nahtloses Marken- und Kauferlebnis zu ermöglichen
Vorgehen
- Analyse der Wettbewerbsaktivitäten in der Online-Welt, Ableitung Best Practices und kritischer Erfolgsfaktoren
- Erarbeitung verschiedener Geschäftsmodell-Optionen für einen Online-Store
- Erarbeitung einer Online-Customer-Journey mit Schnittstellen zum stationären Autohaus und temporären Retail-Formaten
- Formulierung von Management-Aufgaben zur Digitalisierung des Autohauses
- Definition der Retailprozesse zur Online-Buchung einer Probefahrt
Ergebnis
- Digitalisierungsthemen sind fest in der Händlerkommunikation verankert
- Eine Multikanal-Vertriebslandschaft ist beschreiben und zur Operationalisierung in verschiedene Teilprojekte überführt