Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Mangelnde Kostendeckung einer führenden, europäischen Industrie-Leitveranstaltung im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie unterschiedliche Bewertungen der beteiligten Akteure bilden die Grundlage für das im Folgenden skizzierte Projektvorhaben
Vorgehen
- Erarbeitung einer ergebnisoffenen 360°-Analyse der aktuellen und zukünftigen Situation der Messe im spezifischen Markt- und Wettbewerbsumfeld weltweiter Luft- und Raumfahrt sowie die Durchführung einer Expertengesprächs-basierten Stakeholder-Analyse
- Identifikation von Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken sowie wettbewerbsfähige Kernziele für die Zukunft der Leitveranstaltung
- Ableitung von Positionierungsalternativen und strategischen Optionen sowie konzeptionelle Operationalisierung der Ausgestaltung in Bezug auf den Marketing-Mix (Zeitpunkt, Ort, Turnus, Angebotsbreite und –tiefe, Kommunikation etc.)
Ergebnis
- Schlüssiges und zukunftsweisendes Konzept, welches durch seine Schwerpunktsetzung und neue Form der Themenpräsentation den Umbruch in der Industrie widerspiegelt
- Vollumfängliche Bestätigung und Umsetzungsfreigabe des erstellten Konzepts zur Neuausrichtung ab 2018 durch das Verbandspräsidium