Zur Kundenbindung und -rückgewinnung haben wir die Marktbearbeitungsstrategie eines Stadtwerks neu ausgerichtet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Steigende Kundenfluktuation und gefährdete Werthaltigkeit des Kundenstamms im Privatkundengeschäft eines regional versorgenden Stadtwerkes
- Zunehmende Wettbewerbsintensität durch aggressive Marktbearbeitung von gebietsfremden Wettbewerbern
- Entwicklung eines Konzepts zur strategischen Neuausrichtung der Marktbearbeitung notwendig
Vorgehen
- Analyse des Wettbewerbs sowie der Kundengruppen und Identifikation von bisher unausgeschöpften Marktpotentialen sowie Segmentierung und Priorisierung von Kundenpotentialen (regional/national)
- Erarbeitung eines Strategiekonzeptes zur mittelfristigen Neuausrichtung der Marktbearbeitung in Bezug auf die Positionierung im Markt
- Erarbeitung strategischer Stoßrichtungen zur Umsetzung der Zielpositionierung und Ausgestaltung des Marketing-Mix (Leistungsangebote, Kernkompetenzen, Alleinstellungsmerkmale, Markenidentität, Vertrieb, Netz, Preispositionierung, Kommunikation Kunde)
- Ableitung eines Maßnahmen- und Rolloutplans der Strategieumsetzung zur nachhaltigen Kundenbindung
Ergebnis
- Auf Basis einer Wettbewerbsanalyse sowie einer Kundensegmentierung wurden unausgeschöpfte Markt- und Kundenpotentiale sowie gefährdete Risikocluster mit hoher Werthaltigkeit identifiziert und eine Roadmap mit Maßnahmenempfehlungen erstellt
- Die Bestandssicherung konnte über Eroberungsstrategien und Lösungen zur Kundenbindung und –rückgewinnung erfolgreich sichergestellt werden