Rollout eines neuen Premium-Markendesigns

Für einen Premium-Automobilhersteller begleiten wir den weltweiten Rollout des neuen Markendesigns in der Marken- und Außenkennzeichnung.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Das neue Markendesign eines Premiumautombilherstellers soll weltweit in allen Autohäusern in der Marken- und Außenkennzeichnung umgesetzt werden
  • Der Rollout soll im Wesentlichen bis Ende 2018 abgeschlossen sein, wobei die Händler dabei durch einen individuell kalkulierten Förderbetrag vom Hersteller unterstützt werden
  • Zur Sicherstellung der Budgeteinhaltung, der Qualität der Elemente und des Rolloutzeitplans sollen Reportingbedarfe der Stakeholder erfüllt werden

Vorgehen

  • Definition und Erstellung standardisierter Reports zu Budget, Rollout und Qualität
  • Konzeption, Steuerung der Entwicklung und Pflege einer zentralen Projektdatenbank sowie regelmäßige Datenaufbereitung und Analyse der Rollout- und Budgetdaten aller Autohändler weltweit für das Projektcontrolling
  • Kalkulation des geplanten und des tatsächlichen Budgets pro Markt und Sparte für die Stakeholder sowie als Grundlage für Accounting und Controlling auf Markt- und HQ-Ebene
  • Erarbeitung eines Qualitätsmanagementkonzepts zur systematischen Identifizierung von Qualitätsproblemen

Ergebnis

  • Stakeholder auf HQ-, Sparten- und Wholesale-Ebene durch ein systematisches Reporting mit allen relevanten Informationen zu Budget-, Rollout- und Qualitätsstatus versorgt