Restrukturierung Gebietsbetreuung

Mit dem Ziel einer bestmöglichen Potentialausschöpfung haben wir ein Konzept zur Restrukturierung der Gebietsbetreuung im After-Sales erarbeitet und implementiert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Aufgrund aktueller Herausforderungen durch eine gesonderte Betreuung der Produktgruppen und ausbaufähiger Potenziale, war eine Restrukturierung bei einer Servicebereichsbetreuung eines internationalen Automobilherstellers notwendig
  • Bessere Ausschöpfung der Potenziale sowie Homogenisierung der Betreuungsqualität und –intensität bei den Händlern
  • Einführung einer realisierbaren und optimalen Gebietsbetreuung, mit bestmöglicher Potenzialausschöpfung

Vorgehen

  • Bestandsanalyse der aktuelle AKVs, Tools, KPIs, Zeitkontingente sowie verschiedener Gebietszuschnitts-Optionen
  • Netzanalyse der deutschlandweiten Servicebetriebe mit anschließender ABC-Analyse nach Paretoprinzip
  • Erarbeitung verschiedener Restrukturierungsoptionen unter Berücksichtigung der personellen und finanziellen Machbarkeit
  • Feinkonzeptionierung der gewählten Option sowie inhaltliche Ausgestaltung des differenzierten Betreuungsansatzes
  • Implementierung des Feinkonzepts mithilfe verschiedener Changemanagement-Maßnahmen

Ergebnis

  • Restrukturierungsoption und entsprechendes Feinkonzept erarbeitet und in zwei Teilmärkten verprobt
  • Changemanagement-Maßnahmen zur Implementierung der neuen Marktbetreuung ganzheitlich und kontinuierlich umgesetzt