Wir haben einen Blueprint mit dem Ziel einer sparten- und marktübergreifenden Harmonisierung der Vertriebsstrukturen erstellt und für zwei regionale Konzepte umgesetzt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Im Rahmen einer konzernübergreifenden Initiative soll eine sparten- und marktübergreifende Harmonisierung der Vertriebsstrukturen durchgeführt werden
- Ausgangspunkt ist die Entwicklung eines grundsätzlich sparten- und marktübergreifenden Geschäftsmodells im Sinne eines Blueprints, welcher in markt-individuelle Umsetzungskonzepte ausgestaltet werden soll
- Ziel des Projektes ist die zeitliche und inhaltliche Sicherstellung des Transfers aller definierten Kompetenzen von den vier Business Functions (Sales, After-Sales, Netzentwicklung, F&C) in eine neue Vertriebsstruktur
Vorgehen
- Fokus auf vier Business Functions: Sales, After-Sales, Netzentwicklung und F&C bei 4 verschiedenen Business Units
- Definition von AKVs, Workflows, Support-Aktivitäten für jede Business Function
- Detaillierte Analyse der bestehenden Vertriebsstrukturen und des Bedarfes für Kapazitätstransfer für jede Funktion und jede Business Unit
- Support während der Umsetzung (steuerrechtliche Bewertung, Dokumentation, Reporting), sowie Vorbereitung und Durchführung der Sign-Offs mit den betroffenen Landesgesellschaften
- Erstellung wöchentlicher Reportings für ein Top Management Gremium
Ergebnis
- Blueprint wurde erstellt und für 2 regionale Konzepte umgesetzt