Im Rahmen einer Unternehmensintegration haben wir die Abläufe der Kundenprozesse analysiert, konkrete Änderungsanforderungen definiert und die Prozessabläufe der zu integrierenden Unternehmen harmonisiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- In Vorbereitung auf eine Unternehmensintegration soll Klarheit über Harmonisierungsbedarfe der Prozesse, Systeme und Abläufe gewonnen werden
- Es soll der reibungslose Verlauf von Kundenprozessen auch nach durchgeführter Kundendaten-Migration sichergestellt werden
Vorgehen
- Durchführung der Ist-Aufnahme und detaillierte Prozessdokumentation
- Entwicklung einer Logik zur Abbildung von Kernprozessen und Abstimmung derer mit den Bereichsverantwortlichen und der Geschäftsführung
- Ableitung dezidierter Verantwortlichkeiten für die jeweiligen Kernprozesse
- Konzeptionelle Entwicklung von KPIs zur Messung der Prozessqualität
- Durchführung einer prozessualen Fit/Gap-Analyse der zu verschmelzenden Unternehmen und Ableitung von prozessualen und systemischen Handlungsbedarfen
- Überführung von erforderlichen Prozessänderungen in konkrete Änderungs-Anforderungen
Ergebnis
- Prozessabläufe der zu integrierenden Unternehmen sind harmonisiert
- Notwendige IT-Anpassungen in Vorbereitung auf die Migration der Kundendaten sind identifiziert