Durch die Professionalisierung des Retails in Deutschland konnten wir die Marktbearbeitung intensivieren und die Marktpositionierung sichern.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Der relevante Wettbewerb tritt zunehmend aggressiver auf dem Markt auf und gewinnt in den Kernsegmenten Marktanteile.
- Die Kernsegmente befinden sich in einem strukturellem Wandel, womit sich Anforderungen an Hersteller und die Retail-Außenorganisation zunehmend erhöhen.
- Zielsetzung ist die Rückgewinnung verlorener Marktanteile und Sicherung der Premium Marktpositionierung im deutschen Markt durch eine nachhaltige und breit angelegte Professionalisierungsoffensive und Stärkung der Retailbetriebe
Vorgehen
- Stärken- Schwächen-Analyse der deutschen Retailbetriebe im Hinblick auf Marktausschöpfung, Marktbearbeitung und Managementkompetenz
- Ermittlung von Handlungsfeldern, Erstellen individueller Maßnahmenpläne und Entwicklungsprogramme mit Fortschrittskontrolle und Trainings vor Ort
- Entwicklung und Einführung von Markt- und Verkäufer-Steuerungsinstrumenten und Tools für HQ und Retail Management
- Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von segmentspezifischen Marktinitiativen und Marketingmaßnahmen (Workshops, Trainings auf HQ und Retailebene)
Ergebnis
- Professionalisierung der Retailebene, Verkäufer und Retail Management, im Hinblick auf Intensivierung der Marktbearbeitung und CRM Management
- Erhöhung der Marktausschöpfung und Sicherung der Marktpositionierung im relevanten Marktumfeld in Deutschland
- Einführung diverser Markt – und Vertriebssteuerungsinstrumente
- Regelmäßiges und kontinuierliches Reporting der Marktperformance Retailer