Wir haben eine Preisstrategie für Serviceverträge für einen Automobilhersteller erarbeitet und in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool umgesetzt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Die Preisbildung für Serviceverträge PKW wird dezentral in den lokalen Vertriebsgesellschaften organisiert
- Transparenz über grundlegende Wirkmechanismen für eine Servicevertragspreisbildung ist nicht gegeben, da die Wettbewerbsinformationen, Kundenpräferenzen und Preisbereitschaften in Bezug auf Serviceverträge nicht vorhanden sind
- Projektziel: Erarbeitung einer zentralen Preislogik/-methode unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, des Marktes/Wettbewerbs und der Kostenstrukturen
Vorgehen
- Quantitative und qualitative Analyse der Servicevertrags- und Preislandschaft, Durchführung der Kundenbefragung zur Ermittlung von Preisbereitschaften nach der van Westendorp- und Conjoint-Analyse in fünf europäischen Ländern
- Identifikation der entscheidenden Einflussfaktoren für die Preisbildung für Serviceverträge sowie anschließende Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse der Umfeldanalyse
- Entwicklung einer Preisstrategie, Preisstruktur, Preislogik und –methode basierend auf den Analyseergebnissen
- Umsetzung des Preisbildungskonzepts in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool als Kalkulationssupport und EBIT-Simulation
Ergebnis
- Ergebnisdokumentation der Analysebestandteile sowie der daraus abgeleiteten Preisbildungsmethode
- Entwicklung und Programmierung eines Preisbildungstools zur Simulation für die Landesgesellschaften
- Erstellung eines Umsetzungshandbuches für die Toolbenutzung
- Vorbereitung der Pilotierung durch länderspezifische Datenbefüllung des Tools