Preisbildung für Serviceverträge

Wir haben eine Preisstrategie für Serviceverträge für einen Automobilhersteller erarbeitet und in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool umgesetzt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Die Preisbildung für Serviceverträge PKW wird dezentral in den lokalen Vertriebsgesellschaften organisiert
  • Transparenz über grundlegende Wirkmechanismen für eine Servicevertragspreisbildung ist nicht gegeben, da die Wettbewerbsinformationen, Kundenpräferenzen und Preisbereitschaften in Bezug auf Serviceverträge nicht vorhanden sind
  • Projektziel: Erarbeitung einer zentralen Preislogik/-methode unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, des Marktes/Wettbewerbs und der Kostenstrukturen

Vorgehen

  • Quantitative und qualitative Analyse der Servicevertrags- und Preislandschaft, Durchführung der Kundenbefragung zur Ermittlung von Preisbereitschaften nach der van Westendorp- und Conjoint-Analyse in fünf europäischen Ländern
  • Identifikation der entscheidenden Einflussfaktoren für die Preisbildung für Serviceverträge sowie anschließende Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse der Umfeldanalyse
  • Entwicklung einer Preisstrategie, Preisstruktur, Preislogik und –methode basierend auf den Analyseergebnissen
  • Umsetzung des Preisbildungskonzepts in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool als Kalkulationssupport und EBIT-Simulation

Ergebnis

  • Ergebnisdokumentation der Analysebestandteile sowie der daraus abgeleiteten Preisbildungsmethode
  • Entwicklung und Programmierung eines Preisbildungstools zur Simulation für die Landesgesellschaften
  • Erstellung eines Umsetzungshandbuches für die Toolbenutzung
  • Vorbereitung der Pilotierung durch länderspezifische Datenbefüllung des Tools