Preis- und Produktanpassung für Internetprodukte bei einem deutschen Kabel- und Telekommunikationsunternehmen.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Um dem geänderten Nutzerverhalten Rechnung zu tragen, sollte das aktuelle Produktportfolio überarbeitet werden
- Zielsetzung war eine umfangreiche Preis- und Produktanpassung
Vorgehen
- Die Umsetzung der Preis- und Produktanpassung wurde in drei Phasen gegliedert
- In der ersten Phase wurde eine Potenzialermittlung sowie anschließend eine Preiskalkulation durchgeführt. Als Basis dafür wurden relevante Kunden identifiziert und die kundenspezifischen Daten analysiert, welche für die Preis- und Produktanpassung in Frage kamen. Anschließend wurden unter Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds ein zielgerichtetes Preis- und Produktangebot abgeleitet und eine darauf abgestimmte Kundenkommunikation definiert
- In der zweiten Phase wurde die Umsetzung vorbereitet. Die Kunden wurden selektiert und über die bevorstehende Preis- und Produktanpassung AGB-konform informiert. Darüber hinaus wurden die erforderlichen prozessualen Vorbereitungen getroffen (z.B. hinsichtlich Kundenservice)
- In der dritten Phase wurde die Preis- und Produktanpassung systemisch umgesetzt
Ergebnis
- Es konnte sichergestellt werden, dass die Preis- und Produktanpassung der betroffenen Internetprodukte zeit- und sachgerecht umgesetzt wurde. Darüber hinaus konnten die gesetzten Budgetziele erreichet werden