Im Rahmen eines Projekt Management Offices haben wir den Merger von Kabelnetzbetreibern unterstützt und die Zusammenführung der Unternehmen im gesetzten Zeitrahmen erfolgreich umgesetzt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Der Zukauf eines Kabelnetzbetreibers soll unter hohem Zeitdruck in die bestehende Organisation integriert werden
- Sowohl organisatorisch als auch in der Change-Kommunikation an die Mitarbeiter besteht daher Unterstützungsbedarf
Vorgehen
- Etablierung eines Projekt Management Office als Schnittstellenfunktion zwischen den Integrations-Workstreams und dem Top-Management
- Konzeption und inhaltliche Ausgestaltung des Change Managements für interne und externe Stakeholder
- Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Budget- und Synergie-Monitoring sowie kontinuierliches Reporting des Programmstatus
- Fachliche Unterstützung bei der Konzepterarbeitung und dem Projektmanagement von Teilprojekten, beispielsweise der Produktharmonisierung und Kundenkommunikation
Ergebnis
- Planmäßige Umsetzung der Zusammenführung beider Unternehmen im gesetzten Zeitrahmen