Pilotierung und Rollout eines Vertriebs-Projekts

Für einen international tätigen Automobilherstellers haben wir ein individuelles, modernes Vertriebsprojekt erfolgreich mitbegleitet und konnten so den Kunden u.a. zu einer nachhaltigen Absatzsteigerung und Erhöhung der Marktpräsenz verhelfen.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Die Marke eines international tätigen Automobilherstellers steht für ein Mobilitätskonzept, welches es noch stärker in den Metropolen weltweit zu verankern und weiterzuentwickeln gilt
  • Der aktive Vertrieb der Marke soll durch gezielte Maßnahmen in ausgewählten Großstädten deutlich forciert und nachhaltig gesteigert werden
  • Hierzu werden 50 Städte (darunter 10 „Pilot-Städte“) anhand eines umfangreichen Kriterien-Katalogs ermittelt, die sich über alle Kontinente und nahezu allen Regionen verteilen

Vorgehen

  • Zur Umsetzung des „Top 50-Städteprogramms“ wird zunächst ein Basiskonzept entwickelt, welches primär direkte verkaufswirksame Maßnahmen umfasst
  • Dieses Basiskonzept wird anschließend regional an die einzelnen Großstädte unter Berücksichtigung der jeweils vorherrschenden Spezifika angepasst
  • Rollout des Konzepts bzw. Umsetzung der Pilotierung inkl. ständigem Steuerungs- und Kontrollprozess über alle Vertriebsstufen via entwickeltem Monitoring-Tool
  • Strategische Planung des weiteren Rollouts bis 2020 inkl. Volumen und Budget

Ergebnis

  • Nachhaltige Steigerung des Absatzes, Erhöhung der Marktpräsenz, Manifestierung einer Marken-Kultur sowie der Auf- und Ausbau von markenspezifischen Kundenvorteilen in den Städten
  • Ganzheitliche Professionalisierung des Geschäftes in den Städten durch konzeptionelle und operative Berücksichtigung sämtlicher Geschäftsfelder