Paketpreisfindung im After-Sales

Wir haben einen Praxisleitfaden zur Beobachtung des Wettbewerbs und zur Findung angemessener Paketpreise für die Händler eines deutschen Automobilherstellers erarbeitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Abnehmende Kundenloyalität in Bezug auf Wartungs- und Reparaturumfänge im Servicenetz in den umkämpften Segmenten II und III (4 Jahre und älter) bedeuten für die Serviceorganisation weltweit zunehmenden Handlungsdruck zur Stabilisierung und Rückgewinnung von Servicemarktanteilen
  • Vor diesem Hintergrund ist die Steigerung des Original Teile-Umsatzes und Economy-Teile-Umsatzes über Paketpreise mit eindeutiger Signalwirkung für den Kunden sowohl im Rahmen des Originalservices als auch im Rahmen des Direct -Express ein wesentlicher Erfolgsfaktor
  • Zielsetzung ist die Verankerung und Intensivierung der Wettbewerbsorientierung auf Management- und Mitarbeiterebene innerhalb der Service-Organisation und Absicherung und Rückgewinnung von Service-Marktanteilen

Vorgehen

  • Entwicklung eines Tools inkl. Prozessbeschreibung zur Bestimmung der relevanten Kundensegmente, Baureihen und Leistungsumfänge der jeweiligen Regionen und Betriebe, die für die Wettbewerbsbeobachtung in Frage kommen
  • Etablierung eines Kontrollinstruments zur systematischen, permanenten Wettbewerbsbeobachtung im nationalen und lokalen Umfeld der Retail-Partner

Ergebnis

  • Bereitstellung eines Praxisleitfadens für Importeure, Handelsorganisation und Servicepartner, der es den Retail- und Servicepartnern ermöglicht, sich pragmatisch und effizient einen Überblick über das Angebotsprofil und die Preisgestaltung des jeweiligen lokalen Wettbewerbs zu verschaffen, um darauf im Rahmen der lokalen Marktbearbeitung angemessen reagieren zu können