Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie

Zur Anpassung an verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden haben wir für einen Automobilhersteller eine Multikanal-Strategie entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden erfordert Anpassungen in der Sales-Strategie Customer Journey läuft individuell je […]

Ausbau Händlernetz

Als Projektleitung haben wir den Ausbau des Händlernetzes eines Kabelnetzbetreibers unterstützt, sodass sechs neue Retail Shops termingerecht fertiggestellt werden konnten.Ausgangslage und Zielsetzung Zur Stärkung der Markenpräsenz und Verbesserung der Vertriebsinfrastruktur soll das Händlernetz mit weiteren […]

Machbarkeitsstudie und Analyse der Preisbereitschaft

Wir haben analysiert, ob eine Patentierung und anschließende Einführung von 22,5‘‘ Bremsschreiben sinnvoll ist. Zudem wurden Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit betrachtet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Entwicklung einer neuen Bremsscheibe für Trucks, welche patentfähig wäre […]

Einführung digitaler Kabelanschlüsse

HPP hat einen führenden deutschen Kabelnetzbetreiber erfolgreich bei der Einführung des digitalen Kabelanschlusses unterstützt.Ausgangslage und Zielsetzung Ein führender deutscher Kabelnetzbetreiber bat HPP um Unterstützung bei der erstmaligen Einführung digitaler Programmpakete in das deutsche Kabelnetz Vorgehen […]

Definition eines IT-Entwicklungsprozesses

Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir einen auf den Kunden zugeschnitten IT-Entwicklungsprozess entwickelt und ausgerollt.Ausgangslage und Zielsetzung Um langfristige Kundenzufriedenheit zu erreichen, sollte die nicht zufriedenstellende Lieferqualität der IT-Abteilung verbessert werden. Dafür mussten die Time-to-Market […]

Optimierung der Kundenbindung

Für einen Mobilfunkanbieter haben wir eine Geschäftsfeld- und Marketingstrategie entwickelt, um die Kundenbindung zu optimieren.Ausgangslage und Zielsetzung Steigende Kundenfluktuation und gefährdete Werthaltigkeit des Kundenstamms eines deutschen Mobilfunkanbieters Zunehmende Wettbewerbsintensität durch aggressive Marktbearbeitung relevanter Wettbewerber Entwicklung […]

Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs

Zur Reduktion der Abhängigkeit vom Bestandsgeschäft haben wir für ein Unternehmen der chemischen Industrie neue Geschäftsbereiche identifiziert sowie Innovationsstrategien und Maßnahmenpläne definiert.Ausgangslage und Zielsetzung Ein Chemieunternehmen sucht ein neues Geschäftsfeld zur Reduktion der strategischen Abhängigkeit […]

Pilotierung und Rollout eines Vertriebs-Projekts

Für einen international tätigen Automobilherstellers haben wir ein individuelles, modernes Vertriebsprojekt erfolgreich mitbegleitet und konnten so den Kunden u.a. zu einer nachhaltigen Absatzsteigerung und Erhöhung der Marktpräsenz verhelfen.Ausgangslage und Zielsetzung Die Marke eines international tätigen […]

Restrukturierung Gebietsbetreuung

Mit dem Ziel einer bestmöglichen Potentialausschöpfung haben wir ein Konzept zur Restrukturierung der Gebietsbetreuung im After-Sales erarbeitet und implementiert.Ausgangslage und Zielsetzung Aufgrund aktueller Herausforderungen durch eine gesonderte Betreuung der Produktgruppen und ausbaufähiger Potenziale, war eine […]

Konzeptionelle Weiterentwicklung eines Rollouts

Umfassende Betreuung und Weiterentwicklung eines weltweiten Rollouts inklusive Qualitätssicherung und Projektkommunikation.Ausgangslage und Zielsetzung Laufender Rollout von digitalen Elementen sowie neuen Rollen als Bestandteile eines markt- und vertriebsstufenübergreifenden Programms zur Verbesserung der Customer Experience in 27 […]

Optimization of pre-sales processes

By optimizing pre-sales business processes at a cable network operator, we were able to reduce the processing period and increase customer satisfaction.Starting position and objective Complicated processes and responsibilities between pre-sales departments lead to unacceptably […]

Zielbild des Retails der Zukunft

Für einen Automobilhersteller haben wir das Zielbild des Retails der Zukunfts erarbeitet, dessen Anforderungen an die Vertriebsorganisation abgeleitet und ein entsprechendes Change Management Programm entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Die Vertriebsstrategie der Zukunft beinhaltet viele neue Initiativen […]

Absatzsteigerung im Retail

Wir haben ein Maßnahmenprogramm mit dem Ziel der Absatzsteigerung von Zubehör und Kollektion im Retail entwickelt und dessen Umsetzung vorbereitet.Ausgangslage und Zielsetzung Die Zubehör-Vertriebsperformance der Märkte ist sowohl auf Wholesale-Ebene als auch auf Retail-Ebene heterogen […]

Entwicklung einer Pricingstrategie

Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.Ausgangslage und Zielsetzung Der Bereich Werkstattausrüstung ist verantwortlich für Entwicklung, Beschaffung und Vertrieb der Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen Zur strategischen Neuausrichtung des Geschäftsmodells der Werkstattausrüstung wurde […]

After-Sales Retail-Formatestrategie

Für einen Automobilhersteller haben wir eine After-Sales Retail-Formatestrategie für die Region Europa entwickelt und ausgestaltet.Ausgangslage und Zielsetzung Aufgrund von sich verändernden Informations- und Kaufverhalten besteht die Notwendigkeit, neue Vertriebsformate in Ergänzung zum klassischen Retail einzuführen, […]

Marktpotenziale und New Business Development für Technologiepatente

Für ein Unternehmen der Chemieindustrie haben wir Marktpotenziale abgeschätzt und Vermarktungsansätze entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Zellulose-Aufschlussprozess mit Ethanolamin Kurzkettige Epoxide durch Direktoxidation Nanopartikel als Polymeradditiv zur Verbesserung der Schlagzähigkeit Diazoniumsalze in Custom Manufacturing Synthesen Marktstudie Agrochemikalien […]

Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Für das Händlernetz eines großen deutschen Lkw-Herstellers haben wir die Kundenzufriedenheitswerte verbessert.Ausgangslage und Zielsetzung Ein großer deutscher Lkw-Hersteller führt jährlich umfassende Befragung zur Zufriedenheit mit den Lkw-Händlern bei deren Kunden durch Für die 50 Betriebe […]