Professionalisierung des Retails in Deutschland

Durch die Professionalisierung des Retails in Deutschland konnten wir die Marktbearbeitung intensivieren und die Marktpositionierung sichern.Ausgangslage und Zielsetzung Der relevante Wettbewerb tritt zunehmend aggressiver auf dem Markt auf und gewinnt in den Kernsegmenten Marktanteile. Die […]

Preisanpassung für Internetprodukte

Preis- und Produktanpassung für Internetprodukte bei einem deutschen Kabel- und Telekommunikationsunternehmen.Ausgangslage und Zielsetzung Um dem geänderten Nutzerverhalten Rechnung zu tragen, sollte das aktuelle Produktportfolio überarbeitet werden Zielsetzung war eine umfangreiche Preis- und Produktanpassung Vorgehen Die […]

Prozessoptimierung entlang der Customer Journey

Durch die Prozessoptimierung entlang der Customer Journey konnten wir die Kundenzufriedenheit messbar steigern.Ausgangslage und Zielsetzung Sinkende Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft bei Neu- und Bestandkunden Vorgehen Analyse bestehender Prozesse und Daten zur Ursachenermittlung gesunkener Kundenzufriedenheit entlang der […]

Strategische Neuausrichtung der Marktbearbeitung

Zur Kundenbindung und -rückgewinnung haben wir die Marktbearbeitungsstrategie eines Stadtwerks neu ausgerichtet.Ausgangslage und Zielsetzung Steigende Kundenfluktuation und gefährdete Werthaltigkeit des Kundenstamms im Privatkundengeschäft eines regional versorgenden Stadtwerkes Zunehmende Wettbewerbsintensität durch aggressive Marktbearbeitung von gebietsfremden Wettbewerbern […]

Vertriebsoptimierung für einen Edelstahlhersteller

Zur Ausschöpfung vorhandener Marktpotentiale haben wir für einen Edelstahlhersteller eine Vertriebsstrategie erarbeitet und einen Maßnahmenplan zur operativen Marktbearbeitung abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Der Geschäftsbereich eines Edelstahlherstellers schöpft mit seinem Komponentengeschäft die vorhandenen Marktpotentiale nur unzureichend aus […]

Preisbildung für Serviceverträge

Wir haben eine Preisstrategie für Serviceverträge für einen Automobilhersteller erarbeitet und in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool umgesetzt.Ausgangslage und Zielsetzung Die Preisbildung für Serviceverträge PKW wird dezentral in den lokalen Vertriebsgesellschaften organisiert Transparenz über grundlegende Wirkmechanismen […]

Einführung einer integrierten IT-After-Sales-Plattform

Für die Einführung einer integrierten IT After-Sales Plattform bei zwei Pilothändlern in China haben wir das Projektmanagement durchgeführt.Ausgangslage und Zielsetzung Die fortschreitende Digitalisierung in der Automobilindustrie findet zunehmend auch im After-Sales statt, insbesondere durch den […]

Leitung Integration Management Office

Nach der Konsolidierung dreier Kabelnetzbetreiber haben wir das Integration Management Office geleitet und konnten die Integration erfolgreich umsetzen.Ausgangslage und Zielsetzung Nach einer Konsolidierung dreier Kabelnetzbetreiber ist ein starker deutschlandweiter Kabelnetzbetreiber entstanden Im Rahmen des bisherigen […]

Vertriebskanal Online-Sales

Konzeptionierung von Online-Vertriebs- und Kommunikationskanälen für einen Premium-Automobilhersteller.Ausgangslage und Zielsetzung Veränderte Rahmenbedingungen, zunehmende Digitalisierung potenzieller Kunden und Verlagerung der alltäglichen Kaufaktivitäten in die Onlinewelt zwingen Automobilhersteller dazu, Vertriebswege neu zu denken Online-Vertriebskanal soll dabei nicht […]

Outsourcing und agile Einführung eines IT-Tools

Für einen Energieversorger haben wir Outsourcing-Potenziale identifiziert und die agile Einführung des IT-Tools des ausgewählten Outsourcing-Partners als PMO begleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Die Mobilfunkangebote des Anbieters von Telekommunikations-Produkten und Energie erfüllen eine wichtige Attraktorenfunktion für das […]

Marktbearbeitungsstrategie für Logistik-Dienstleister

Zur Geschäftserweiterung eines mittelständischen Logistik-Dienstleisters haben wir relevante Marktsegmente bewertet und eine Marktbearbeitungsstrategie definiert.Ausgangslage und Zielsetzung Mittelständischer Logistik-Dienstleister für Paletten- und Silotransporte mit Kernmarkt Deutschland Starke Abhängigkeit von wenigen großen Auftraggebern und spezifischen zu transportierenden […]

New Business Development Säurechloride

Für den Hersteller von Fettsäurechloriden haben wir neue Geschäftsfelder entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Großes Chemieunternehmen mit Schwerpunkt Tenside/Fettchemie erweitert Kapazitäten u.a. für Fettsäurechloride Kapazitäts- und Prozessauslegung: Marktchancen für verschiedene Säurechloride und Folgeprodukte wie Ester, Amine, Sarkosinate […]

Optimierung Vertriebsorganisation

Durch prozessuale und strukturelle Optimierung der Vertriebsorganisation eines deutschen Telekommunikationsanbieters konnten wir die Effizienz und Effektivität steigern.Ausgangslage und Zielsetzung Historisch gewachsene Organisationsstrukturen und nicht definierte Prozesse im Sales Support führen zu Problemen im Tages- sowie […]

Flexibilisierung von Flotten

Im Rahmen einer zunehmenden Flexibilisierung der Flotten haben wir für einen deutschen Automobilhersteller die strategische Ausrichtung neu abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung LKW- und Transporterkunden versuchen zunehmend, ihre Flotten stärker zu flexibilisieren und den Anteil an Mietfahrzeugen […]

Wettbewerberstudie PoS-Standards

Wir haben eine umfassende Wettbewerbsstudie zur Erfassung von Point-of-Sales Standards in den Truck-Netzen der Wettbewerber entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Es sollen Erkenntnisse darüber erlangt werden, wie ausgewählte Wettbewerber in ihren Truck-Netzen (Fokus Region Europa) die Sales- […]

Analyse Kundenzufriedenheit nach M&A

Nach einem M&A in der Telekommunikationsbranche haben wir eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt und Handlungsempfehlungen abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Ein Kabelnetzbetreiber hat einen weiteren bundesweit agierenden Kabelnetzbetreiber vollständig übernommen und integriert Durch die starke Fokussierung der Unternehmensressourcen auf […]

Neuausrichtung After-Sales Strategie

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von neuen Technologien haben wir die After-Sales Strategie eines führenden Automobilherstellers strategisch neu ausgerichtet.Ausgangslage und Zielsetzung Neue Technologien werden die Zukunft der Automobilindustrie wesentlich beeinflussen (z.B. Digitalisierung, Konnektivität, Elektromobilität, […]

Agile Gestaltung eines Produkt Launches

Wir haben ein Projekthauskonzept zur agilen Gestaltung für einen Produkt Launch erarbeitet und einen Blueprint für agile Folgeprojekte erstellt.Ausgangslage und Zielsetzung Ineffizienzen, redundante Abstimmungsschleifen sowie Informationsverluste führen zu dem Bedarf die Zusammenarbeit und Kommunikation im […]

Dachmarke für digitale Services

Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir eine neue Dachmarke zur Vermarktung von digitalen Services entwickelt und die Markenidentität abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Aufgrund der aktuellen und künftigen Mega-Trends ist der Bedarf identifiziert worden sich als Hersteller […]

Festpreise Werkstattbesuch

Für eine österreichische Händlergruppe eines Automobilherstellers haben wir Festpreise beim Werkstattbesuch pilotiert, um die Kostentransparenz für die Kunden sicherzustellen und die Abwanderung selbiger zu freien Werkstätten zu verringern.Ausgangslage und Zielsetzung Mit zunehmendem Fahrzeugalter wandern Halter […]

Implementierung eines bundesweiten Preismodells

Wir haben die Preisanpassung bei einem Kabelanbieter geplant und erfolgreich umgesetzt.Ausgangslage und Zielsetzung Entwicklung und Implementierung eines bundesweiten Preismodells für Einzel- und Mehrnutzer. Vorgehen Durchführung Marktstruktur- und Marktteilnehmeranalyse Ableitung Preismodell mit paralleler Umsatzprognoserechnung Entwicklung von […]

Entwicklung Markenleitbild

Zur Sicherstellung eines weltweit konsistenten 3D-Markenauftritts haben wir ein vollständig befülltes Markenleitbild für einen Automobilhersteller entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Unterschiedlichste Bauten im Retail, aber auch bei Events, erschweren Entstehung eines konsistenten Bildes von der Marke beim […]

Aufbau neuer Geschäftsfelder

Für den Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes haben wir neue Geschäftsfelder identifiziert und eine Marktbearbeitungs- sowie Marketing- und Vertriebsstrategie abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes Ein Großteil des Umsatzes wird in […]

Harmonisierung der Vertriebsstrukturen

Für einen Automobilhersteller haben wir marktindividuelle Umsetzungskonzepte zur Harmonisierung der Vertriebsstrukturen entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Im Konzern wurden einige konzernübergreifende Compliance-Richtlinien definiert. Diese sog. ‘Recommendations’ sollen in den jeweiligen Fachabteilungen umgesetzt werden Die zu unterstützende interne […]

Marktbetreuung von Fahrzeugkonnektivitätslösungen

Für einen Premium-Automobilhersteller haben wir im Zuge der Pilotierung und des Rollouts einer Fahrzeugkonnektivitätslösung die betroffenen Märkte betreut sowie die Erstellung des entsprechenden Supportkonzepts durchgeführt.Ausgangslage und Zielsetzung Durch die Vernetzung von Fahrzeugen sollten verschiedene Telematikdienste […]

Pilotierung digitaler Konnektivitätsservices

Für einen Automobilhersteller haben wir neue digitale Services zum Thema Konnektivität von Fahrzeugen in mehreren Pilotstädten angebunden und ein standardisiertes Rollout-Konzept entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Im Rahmen der Strategie ist die Erarbeitung einer digitalen Serviceplattform geplant, […]

TV-Volldigitalisierung

Wir haben die TV-Volldigitalisierung eines Kabelnetzanbieters pilotiert und anschließend ausgerollt.Ausgangslage und Zielsetzung Das Kabelnetz gilt als zukunftssichere Übertragungstechnologie für zunehmend mehr digitale Inhalte Durch das Abschalten des analogen TV-Signals wird im Kabel mehr Platz und […]

Rollout eines neuen Premium-Markendesigns

Für einen Premium-Automobilhersteller begleiten wir den weltweiten Rollout des neuen Markendesigns in der Marken- und Außenkennzeichnung.Ausgangslage und Zielsetzung Das neue Markendesign eines Premiumautombilherstellers soll weltweit in allen Autohäusern in der Marken- und Außenkennzeichnung umgesetzt werden […]

Pilotierung Teileprozess Retail

Im Rahmen einer Pilotierung haben wir den Erfolgsbeitrag und die Umsetzbarkeit von neuen Prozessen analysiert und Solution Packages praxisorientiert aufbereitet.Ausgangslage und Zielsetzung Im Rahmen der Pilotierung soll der Erfolgsbeitrag der Prozessoptimierung auf Basis der neuen […]

Analyse Nachhaltigkeit von Werkstattprozessen

Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir die Nachhaltigkeit der vor mehr als zehn Jahren ausgerollten Werkstattprozesse analysiert und Handlungsempfehlungen für das Management abgeleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Seit 2003 wurde idealtypischer Standardprozess für Werkstätten eines Premium-Automobilherstellers erarbeitet, […]