Im Vorfeld des Mergers zweier netzgebundener Mediendienstleister haben wir die Kernprozesse optimiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Im Kontext des Zusammenschlusses zweier Unternehmen der Medienindustrie sollte die Ist-Aufnahme der Kernprozesse entlang der Customer-Journey/ des Kundenlebenszyklus erfolgen
- Ziel des Projektes war es, ein Konzept (Organisation, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung, Prozesse, Schnittstellen, Datenbasis und -austausch) zur erfolgreichen Integration beider Unternehmen auf Basis einer gemeinsamen Kernprozesslandkarte zu erstellen
Vorgehen
- Ist-Aufnahme der bestehenden sieben Kernprozesse Potenzialermittlung, Verkauf, Bereitstellung, Kundenservice, Entstörung, Billing, Kündigung/ Rückgewinnung incl. Schnittstellen und unterstützende Systeme, Aufnahme der existierenden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten und weiteren Arbeitsstrukturen
- Erstellung einer Prozesslandkarte (Erarbeitung von Sollprozessen, Definition von Schnittstellen, Beschreibung der Systemanforderungen, Festlegung von Durchlaufzeiten und Servicelevel, Definition von Prozess-KPIs)
- Beschreibung der Arbeits- und Organisationsstrukturen und Ableitung von Stellenbeschreibungen (AKVs)
- Erarbeitung einer Roadmap zur mittelfristigen Implementierung der freigegebenen Soll-Strukturen und –Kernprozesse
Ergebnis
- Über die Integration und Optimierung der Kernprozesse aller Bereiche konnte der Merger beider Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden