Durch prozessuale und strukturelle Optimierung der Vertriebsorganisation eines deutschen Telekommunikationsanbieters konnten wir die Effizienz und Effektivität steigern.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Historisch gewachsene Organisationsstrukturen und nicht definierte Prozesse im Sales Support führen zu Problemen im Tages- sowie Projektgeschäft
- Große, standortübergreifende Synergie- und Standardisierungspotenziale durch vorhergegangene Integration
- Gestaltung der Vertriebsorganisation inkl. Definition von Prozessen, Verantwortlichkeiten und KPIs zur Verbesserung der Vertriebsperformance
Vorgehen
- Umfangreiche Ist-Aufnahme der Geschäftsvorfälle und Prozesse (Interviews & Beobachtung)
- Analyse der Prozesse zur Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten
- Identifikation wesentlicher Handlungsbedarfe und Quick-Wins
- Benchmarking in Bezug auf Best-Practices
- Definition der Soll-Prozesse inkl. Schnittstellendefinition
- Entwicklung Ziel-Organisationsstruktur in Wechselwirkung mit definiertem Soll-Prozess
Ergebnis
- Prozesse sind definiert und dokumentiert. Schnittstellen sind bereichsübergreifend identifiziert und Verantwortlichkeiten vereinbart
- Adäquate Organisationsstruktur ist abgeleitet. Vertriebszielbild, KPIs und Umsetzungsroadmap sind vereinbart
- Outsourcing ausgewählter Geschäftsprozesse (Potenzialanalyse) ist vorbereitet