Optimierung der Kundenbindung

Für einen Mobilfunkanbieter haben wir eine Geschäftsfeld- und Marketingstrategie entwickelt, um die Kundenbindung zu optimieren.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Steigende Kundenfluktuation und gefährdete Werthaltigkeit des Kundenstamms eines deutschen Mobilfunkanbieters
  • Zunehmende Wettbewerbsintensität durch aggressive Marktbearbeitung relevanter Wettbewerber
  • Entwicklung eines Konzepts zur strategischen Neuausrichtung der Marktbearbeitung notwendig

Vorgehen

  • Erarbeitung einer Markt-, Wettbewerbs- und Vertriebskanalanalyse und Ableitung einer Marktentwicklungsprognose
  • Evaluierung der Markteintrittsbarrieren, Wettbewerbsintensität, kundensegmentspezifischen Leistungsanforderungen und Identifikation der Erfolgsfaktoren
  • Entwicklung einer Marktbearbeitungsstrategie unter Einbeziehung von Ist- und Idealpositionierung des Klienten innerhalb der Kundensegmente mit anschließender segmentübergreifender Marketing-Mix-Konzeption
  • Ableitung eines Konzeptes zur Optimierung des stationären und mobilen Vertriebs

Ergebnis

  • Eine Optimierung der Kundenbindung im Rahmen des Customer Relationship Managements konnte erfolgreich umgesetzt werden