Für einen Mobilfunkanbieter haben wir eine Geschäftsfeld- und Marketingstrategie entwickelt, um die Kundenbindung zu optimieren.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Steigende Kundenfluktuation und gefährdete Werthaltigkeit des Kundenstamms eines deutschen Mobilfunkanbieters
- Zunehmende Wettbewerbsintensität durch aggressive Marktbearbeitung relevanter Wettbewerber
- Entwicklung eines Konzepts zur strategischen Neuausrichtung der Marktbearbeitung notwendig
Vorgehen
- Erarbeitung einer Markt-, Wettbewerbs- und Vertriebskanalanalyse und Ableitung einer Marktentwicklungsprognose
- Evaluierung der Markteintrittsbarrieren, Wettbewerbsintensität, kundensegmentspezifischen Leistungsanforderungen und Identifikation der Erfolgsfaktoren
- Entwicklung einer Marktbearbeitungsstrategie unter Einbeziehung von Ist- und Idealpositionierung des Klienten innerhalb der Kundensegmente mit anschließender segmentübergreifender Marketing-Mix-Konzeption
- Ableitung eines Konzeptes zur Optimierung des stationären und mobilen Vertriebs
Ergebnis
- Eine Optimierung der Kundenbindung im Rahmen des Customer Relationship Managements konnte erfolgreich umgesetzt werden