Wir haben das Ersatzteilgeschäft eines deutschen, international tätigen Automobilherstellers analysiert, auf ausgewählte KPIs bewertet und neu ausgerichtet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Der Markt für Classic Fahrzeuge und das damit korrespondierende Ersatzteilgeschäft wächst weiter
- Ziele des Oldtimer Geschäftsbereiches eines deutschen OEMs sind die Versorgung von Old- und Youngtimer mit Originalersatzteilen und der Beitrag zum Markenimage z.B. durch Messeauftritte, Marketing und Referenzrestaurierungen
- Es besteht ein Zielkonflikt zwischen kommerziellen Umsatz- und Ertragszielen und den Aufgaben der Image – und Außenwirkungsförderung
Vorgehen
- Analyse des Status Quo und Benchmarking der Wettbewerber
- Bewertung alternativer Geschäftsmodelle zur Neuausrichtung des Ersatzteilgeschäfts
- Entwicklung Geschäftsmodell Online Shop auf Basis einer umfangreichen Online-Befragung von Oldtimer Besitzern
- Identifizierung von High Potential Märkten zur Internationalisierung des Ersatzteilgeschäfts in einem Folgeprojekt
Ergebnis
- Eine aktuelle Analyse des Status Quo sowie ein Benchmarking des Wettbewerbs liegt vor
- Alternative Geschäftsmodelle zur Neuausrichtung des Ersatzteilgeschäfts sind ausgestaltet und bewertet im Hinblick auf die Ziele Steigerung von Absatz, Umsatz und Marge