Neuausrichtung After-Sales Strategie

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von neuen Technologien haben wir die After-Sales Strategie eines führenden Automobilherstellers strategisch neu ausgerichtet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Neue Technologien werden die Zukunft der Automobilindustrie wesentlich beeinflussen (z.B. Digitalisierung, Konnektivität, Elektromobilität, Smart Mobility, etc.)
  • Damit der Bereich After-Sales auch zukünftig wettbewerbsfähig ist, werden mit Hilfe einer Neuausrichtung der After-Sales Strategie strategische Stoßrichtungen festgelegt und wichtige Themenfelder priorisiert
  • Die Projektorganisation wird mit Hilfe der neuen After-Sales Strategie neu strukturiert, um wichtige Projekte schnell und effizient umsetzen zu können

Vorgehen

  • Durchführung einer internen Projektanalyse des After-Sales Bereiches sowie einer Markt- und Trendanalyse zur Identifizierung von zukünftigen After-Sales Key Drivern
  • Entwicklung einer neuen zukunftsgerichteten Vision und Mission sowie Festlegung von messbaren Zielen und strategischen Stoßrichtungen
  • Identifizierung von weiteren möglichen Projekten (White Spots) sowie Priorisierung der strategischen Kernthemen
  • Neustrukturierung der After-Sales Projektorganisation
  • Erarbeitung eines Implementierungs-/Steuerungs- und Change Management-Ansatzes

Ergebnis

  • After-Sales Strategie entwickelt sowie internes und externes Kommunikationspaket erstellt
  • Projektneustrukturierung und Priorisierung der wesentlichen Kernthemen durchgeführt
  • Empfehlung zum (Re-)Organisationsaufbau des After-Sales Bereichs ausgearbeitet