Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von neuen Technologien haben wir die After-Sales Strategie eines führenden Automobilherstellers strategisch neu ausgerichtet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Neue Technologien werden die Zukunft der Automobilindustrie wesentlich beeinflussen (z.B. Digitalisierung, Konnektivität, Elektromobilität, Smart Mobility, etc.)
- Damit der Bereich After-Sales auch zukünftig wettbewerbsfähig ist, werden mit Hilfe einer Neuausrichtung der After-Sales Strategie strategische Stoßrichtungen festgelegt und wichtige Themenfelder priorisiert
- Die Projektorganisation wird mit Hilfe der neuen After-Sales Strategie neu strukturiert, um wichtige Projekte schnell und effizient umsetzen zu können
Vorgehen
- Durchführung einer internen Projektanalyse des After-Sales Bereiches sowie einer Markt- und Trendanalyse zur Identifizierung von zukünftigen After-Sales Key Drivern
- Entwicklung einer neuen zukunftsgerichteten Vision und Mission sowie Festlegung von messbaren Zielen und strategischen Stoßrichtungen
- Identifizierung von weiteren möglichen Projekten (White Spots) sowie Priorisierung der strategischen Kernthemen
- Neustrukturierung der After-Sales Projektorganisation
- Erarbeitung eines Implementierungs-/Steuerungs- und Change Management-Ansatzes
Ergebnis
- After-Sales Strategie entwickelt sowie internes und externes Kommunikationspaket erstellt
- Projektneustrukturierung und Priorisierung der wesentlichen Kernthemen durchgeführt
- Empfehlung zum (Re-)Organisationsaufbau des After-Sales Bereichs ausgearbeitet