Für die Markteinführung von E-Bikes haben wir eine Produkt- und Servicestrategie sowie ein Marketing- und Vertriebskonzept erarbeitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Ein Fahrzeughersteller plant zur Abrundung seines Mobilitätsangebotes die Markteinführung von E-Bikes
- Ziel: Durchführung einer internationalen Marktanalyse (Regionen/ Märkte, Zielgruppen, Wettbewerber, Vertriebskanäle) des Zweirad-Geschäftes sowie erste Ableitung der Eckpunkte des Marketing-Konzeptes (insb. Produktprogramm und Service-Netz)
Vorgehen
- Strukturierte Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse der Zweirad-Märkte nach Regionen, Marktsegmenten, Zielgruppen und Geschäftstypen
- Bewertung und Priorisierung der Regionen, Marktsegmente und Zielgruppen
- Segmentierung des relevanten Marktes und Ableitung einer segmentspezifischen Produkt- und Service-Strategie
Ergebnis
- Vorschlag zur Produkt- und Servicestrategie liegt vor und wird mit weiteren Parametern des Marketing-Mix zu einem Marketing- und Vertriebskonzept abgestimmt