Für einen Premium-Automobilhersteller haben wir im Zuge der Pilotierung und des Rollouts einer Fahrzeugkonnektivitätslösung die betroffenen Märkte betreut sowie die Erstellung des entsprechenden Supportkonzepts durchgeführt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Durch die Vernetzung von Fahrzeugen sollten verschiedene Telematikdienste in 15 Ländern eingeführt werden
- Vor dem Rollout der Fahrzeugkonnektivitätslösung war eine Pilotdurchführung der relevanten Sales-Systeme und Prozesse sowie die Schaffung notwendiger Voraussetzungen in den Märkten und Betrieben erforderlich
- Um einen Support der Telematikdienste, Prozesse und Systeme für Endkunden und Mitarbeiter im Sales und After-Sales sicher zu stellen, waren die Konzeption und Implementierung eines Supportkonzeptes erforderlich
Vorgehen
- Erstellung eines Projektplans und Definition von Meilensteinen sowie Etablierung einer Regelkommunikation
- Priorisierung der Märkte und Mitwirkung bei der Definition eines Pilotkonzeptes
- Erstinformation der Märkte und Aufbau nationaler Implementierungsteams; anschließend Durchführung eines Kick-Off Workshops mit Implementierungsteams der Märkte und Definition der erforderlichen Aufgaben auf Markt- und Retail-Ebene sowie Coaching der Märkte bis zum Rollout
- Mitwirkung bei der Definition eines Rolloutkonzeptes und Schaffung der notwendigen Voraussetzungen
- Aufnahme, Analyse und Abstimmung der Supportanforderungen mit allen Beteiligten
Ergebnis
- Erstellung einer Projekt-, Pilot- und Rolloutplanung; allgemeine PMO- Tätigkeit für Markteinführung/ Rollout
- Marktberatung, Coaching und Pilotdurchführung in vier Ländern (NL, B, LUX, F)
- Erstellung eines abgestimmten, detaillierten Supportkonzepts sowie Coaching bei der Implementierung