Zur Geschäftserweiterung eines mittelständischen Logistik-Dienstleisters haben wir relevante Marktsegmente bewertet und eine Marktbearbeitungsstrategie definiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Mittelständischer Logistik-Dienstleister für Paletten- und Silotransporte mit Kernmarkt Deutschland
- Starke Abhängigkeit von wenigen großen Auftraggebern und spezifischen zu transportierenden Gütern
- Ziel: Reduktion der Abhängigkeit und Erweiterung des Geschäftes in neuen Marktsegmenten mit bestehendem Fuhrpark und Logistik-Know-how
Vorgehen
- Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette
- Entwicklung einer Branchen-/Produktsegmentierung für den europäischen Silotransport (intermodal)
- Identifikation und Analyse relevanter Märkte und möglicher Schlüsselkunden mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Fuhrpark, Logistik, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
- Ableitung des Marktvolumens, des Marktwachstums und der Branchenstruktur auf Basis der entwickelten Produktsegmentierung
- Darstellung branchenspezifischer Wertschöpfungsketten zur Ermittlung von erlösstarken Dienstleistungsprozessen
- Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente und der potentiellen Schlüsselkunden
- Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie
Ergebnis
- Branchen-, Produkt- und Marktsegmente sowie jeweilige Schlüsselkunden sind identifiziert, bewertet und priorisiert
- Marktbearbeitungsstrategie ist definiert