Wir haben eine Strategie zur Bearbeitung von neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how für einen Automobilzulieferer von elektromechanischen Komponenten und Systemen erarbeitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Mittelständischer Automobilzulieferer im Markt für elektromechanische Komponenten und –systeme mit weltweiter Präsenz
- Starke Abhängigkeit von wenigen großen Fahrzeug-OEMs
- Ziel: Aufbau des Geschäfts in neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how
Vorgehen
- Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette
- Identifikation und Analyse relevanter Märkte und möglicher Schlüsselkunden mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Technologien/ Fähigkeiten, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
- Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente und der potentiellen Schlüsselkunden
- Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie
Ergebnis
- Marktsegmente und jeweilige Schlüsselkunden sind identifiziert
- Marktbearbeitungsstrategie ist definiert
- Kontakte zu Schlüsselkunden sind hergestellt sowie erste Projekt-/ Produktansätze sind erarbeitet