Marktbearbeitungsstrategie für einen Automobilzulieferer

Wir haben eine Strategie zur Bearbeitung von neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how für einen Automobilzulieferer von elektromechanischen Komponenten und Systemen erarbeitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Mittelständischer Automobilzulieferer im Markt für elektromechanische Komponenten und –systeme mit weltweiter Präsenz
  • Starke Abhängigkeit von wenigen großen Fahrzeug-OEMs
  • Ziel: Aufbau des Geschäfts in neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how

Vorgehen

  • Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette
  • Identifikation und Analyse relevanter Märkte und möglicher Schlüsselkunden mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Technologien/ Fähigkeiten, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
  • Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente und der potentiellen Schlüsselkunden
  • Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie

Ergebnis

  • Marktsegmente und jeweilige Schlüsselkunden sind identifiziert
  • Marktbearbeitungsstrategie ist definiert
  • Kontakte zu Schlüsselkunden sind hergestellt sowie erste Projekt-/ Produktansätze sind erarbeitet