Wir haben analysiert, ob eine Patentierung und anschließende Einführung von 22,5‘‘ Bremsschreiben sinnvoll ist. Zudem wurden Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit betrachtet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Entwicklung einer neuen Bremsscheibe für Trucks, welche patentfähig wäre
- Hintergrund: Der Kunde hatte in der Vergangenheit bereits spezifische Ersatzteile patentieren lassen; entsprechend sollte auch deren Erfahrung mit Kundenreaktionen und Händlerzufriedenheit geprüft werden
- Im Rahmen des Projektes soll geprüft werden, ob und inwiefern eine Patentierung und entsprechende Einführung von Ersatzteilen unter Ausschluss des Teile-Wettbewerbs sinnvoll ist und welcher Mehrwert garantiert werden muss, um die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten
Vorgehen
- Befragung von definierten OEM Wettbewerbern mittels Fragebogen (teilweise vor Ort, teilweise telefonisch, teilweise über das Internet)
- Befragung Händler in Deutschland zur Fragestellung, wie eine solche Einführung ihr Geschäft und die Kundenzufriedenheit beeinflussen würde
- Steuerung und inhaltliche Betreuung der Conjoint Analyse zur Evaluierung der Preisbereitschaft der Kunden, (die operative Durchführung unterlag einem weiteren externen Partner)
- Analyse der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen inkl. Priorisierung
Ergebnis
- Management Summary mit Kernergebnissen der Analyse, Ableitung von Handlungsoptionen und –empfehlung sowie detaillierter Auswertung der gesamten Analyse