Wir haben die Preisanpassung bei einem Kabelanbieter geplant und erfolgreich umgesetzt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Entwicklung und Implementierung eines bundesweiten Preismodells für Einzel- und Mehrnutzer.
Vorgehen
- Durchführung Marktstruktur- und Marktteilnehmeranalyse
- Ableitung Preismodell mit paralleler Umsatzprognoserechnung
- Entwicklung von Retention-Maßnahmen speziell für die betroffene Kundengruppe und eines Business Case
- Ausarbeitung einer zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie sowie inhaltliche Ausgestaltung von Argumentationskatalogen und Pressemitteilungen
- Gestaltung der Kundenanschreiben, Planung der Versandaktion sowie Koordination der juristischen Abstimmungsprozesse
- Erarbeitung von Schulungsunterlagen für Callcenter–Mitarbeiter sowie Durchführung von Schulungen im Callcenter und bei den Vertriebsmitarbeitern
- Konzeption und Implementierung des Projektreportings
Ergebnis
- Die Budgetziele wurden erreicht
- Der Churn blieb im vorgegebenen Rahmen