Im Rahmen einer zunehmenden Flexibilisierung der Flotten haben wir für einen deutschen Automobilhersteller die strategische Ausrichtung neu abgeleitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- LKW- und Transporterkunden versuchen zunehmend, ihre Flotten stärker zu flexibilisieren und den Anteil an Mietfahrzeugen im Fuhrpark zu erhöhen
- Dies stellt im Hinblick auf die strategische Ausrichtung eine besondere Herausforderung dar, insbesondere die damit einhergehenden Anpassungsnotwendigkeiten in Bezug auf die Marktpositionierung, das Produkt-/Leistungsangebot sowie die Prozesswelt und Ablauforganisation
Vorgehen
- Identifizierung und Bewertung der Veränderungen im Marktumfeld über eine Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Überprüfung der aktuellen Marktbearbeitungsstrategie des Kunden mit einer Stärken-Schwächen-Analyse, sowie Ableitung strategischer Erfolgsfaktoren
- Durchführung einer strategischen GAP-Analyse zur Identifikation und Priorisierung von externen und internen Handlungsfeldern
- Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung und die Quantifizierung der Auswirkungen in Form spezifischer Business-Case-Optionen
Ergebnis
- Positionierung im Markt- und Wettbewerbsumfeld sowie Identifikation und Priorisierung der Kernkompetenzen in der Dachstrategie
- Maßnahmenpakete inkl. Erstellung der Roadmap zum strategischen Lückenschluss abgeleitet