Für einen deutschen Werkzeughersteller haben wir eine Marktentwicklungsstrategie erarbeitet sowie Trends und Potenziale identifiziert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Werkzeughersteller aus dem Bereich Crimptechnologie mit hohem Innovations- und Qualitätsanspruch
- Identifikation neuer Absatzmärkte (aktuell v.a. Deutschland und Europa), Marktsegmente (Automobil und weitere Segmente) und Marktpotenziale angefragt
- Identifikation neuer Trends/Produktweiterentwicklungen für den Anwendungsbereich der Crimptechnologie angefragt
Vorgehen
- Priorisierung der industriellen Zielsegmente durch gemeinsame Workshops (HPP & Kunde); geographischer Fokus der Marktanalyse nach Absprache
- Durchführung von Marktanalysen in den industriellen Bereichen Photovoltaik, Windenergie und Schaltanlagen
- 360°-Feedback von Fahrzeug-Hersteller, Werkzeug-Großhändler und Werkzeug-Hersteller
Ergebnis
- Erarbeitung einer ganzheitlichen Marktentwicklungsstrategie; konkrete Einschätzung von HPP zu zukünftigen Marktentwicklungen im Bezug auf Produkt, Preis, Segment, Ort und Technologie
- Vermittlung neuer, zusätzlicher Vertriebspotenziale
- Neue Preis-, Produkt- und Segmentpotenziale im Automobil und im Industriebereich (Fokus: Photovoltaik) wurden identifiziert