Erarbeitung einer Marktentwicklungsstrategie

Für einen deutschen Werkzeughersteller haben wir eine Marktentwicklungsstrategie erarbeitet sowie Trends und Potenziale identifiziert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Werkzeughersteller aus dem Bereich Crimptechnologie mit hohem Innovations- und Qualitätsanspruch
  • Identifikation neuer Absatzmärkte (aktuell v.a. Deutschland und Europa), Marktsegmente (Automobil und weitere Segmente) und Marktpotenziale angefragt
  • Identifikation neuer Trends/Produktweiterentwicklungen für den Anwendungsbereich der Crimptechnologie angefragt

Vorgehen

  • Priorisierung der industriellen Zielsegmente durch gemeinsame Workshops (HPP & Kunde); geographischer Fokus der Marktanalyse nach Absprache
  • Durchführung von Marktanalysen in den industriellen Bereichen Photovoltaik, Windenergie und Schaltanlagen
  • 360°-Feedback von Fahrzeug-Hersteller, Werkzeug-Großhändler und Werkzeug-Hersteller

Ergebnis

  • Erarbeitung einer ganzheitlichen Marktentwicklungsstrategie; konkrete Einschätzung von HPP zu zukünftigen Marktentwicklungen im Bezug auf Produkt, Preis, Segment, Ort und Technologie
  • Vermittlung neuer, zusätzlicher Vertriebspotenziale
  • Neue Preis-, Produkt- und Segmentpotenziale im Automobil und im Industriebereich (Fokus: Photovoltaik) wurden identifiziert