Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir ein neues Prozessdesign für die zukunftsorientierte Erstellung von After-Sales Prozessen für den Automobil-Retail aufgesetzt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Integration und Rolle der Prozessarchitekten bezüglich Anforderungskonkretisierung bis hin zur Umsetzung in Produkt-Entwicklungsprojekten mitunter schwierig
- Strategische Aspekte im Sinne eines optimalen Prozesses unter zukünftigen Rahmenbedingungen im After-Sales derzeit nicht berücksichtigt
Vorgehen
- Scope Definition und Bestandsaufnahme hinsichtlich zu bearbeitender Ziele und Zielgruppen des neuen Zielprozesses inkl. Bestandsaufnahme zu bisherigen Ansätzen, Erfahrungen und Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen
- Entwicklung eines neuen Prozessdesigns unter Berücksichtigung wesentlicher Zukunftstreiber
- Erstellung Konzeptvorschlag für Zielprozess After-Sales inkl. Vertiefung der inhaltlichen Ausgestaltung und Zusammenspiel bzgl. Ist-& Ziel-Prozess
Ergebnis
- Neues Prozessdesign After-Sales entwickelt
- Erstellung eines Use-Case-optimierten Drafts zum Gesamt-Zielprozess unter ganzheitlichem After-Sales Fokus, inkl. Spielbrett i.S. eines Use-Case Konfigurators erstellt und inhaltlich qualifiziert
- Gesamtvorlage zur standardisierten Bearbeitung von Zielprozess-relevanten Themenfeldern durch Prozessarchitekten für aktives Mitwirken bei Produktentwicklungsprojekten erstellt
- Blueprint als aufbereitete Zusammenfassung der konzeptionellen Themenstellungen in Form einer Arbeitsanleitung ausgearbeitet