Entwicklung einer Pricingstrategie

Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Der Bereich Werkstattausrüstung ist verantwortlich für Entwicklung, Beschaffung und Vertrieb der Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen
  • Zur strategischen Neuausrichtung des Geschäftsmodells der Werkstattausrüstung wurde die Maßnahme „Pricing“ als Projektauftrag definiert
  • Zielsetzung ist die Schaffung von Transparenz im Wettbewerbsumfeld der Werkstattausrüstung auf Hersteller- und Großhandelsebene und die Identifizierung und Ausschöpfung von Pricingpotentialen

Vorgehen

  • Erarbeitung einer Pricingstrategie zur wettbewerbsorientierten Einpreisung von Neu- und Bestandsprodukten
  • Identifizierung von umsatz- und ergebnisrelevanten Fokusprodukten und Ableitung einer preislichen Repositionierung dieser Artikel
  • Durchführung von Wettbewerbspreisanalysen und Ermittlung von Pricingpotentialen
  • Überarbeitung der Sortimentsstruktur mit Einordnung aller Artikel in neu gebildete Teilsortimente

Ergebnis

  • Operationalisierung der Pricingstrategie in ein Pricingtool für verschiedene Use Cases (z.B. Erstpreisbildung Neuprodukte, Preisrunden für Bestandsprodukte, Quantifizierung der Effekte der Preismaßnahmen, automatisierte Reportgenerierung)
  • Dokumentation der Pricingstrategie in einem handlungsleitendem Regelwerk