Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Der Bereich Werkstattausrüstung ist verantwortlich für Entwicklung, Beschaffung und Vertrieb der Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen
- Zur strategischen Neuausrichtung des Geschäftsmodells der Werkstattausrüstung wurde die Maßnahme „Pricing“ als Projektauftrag definiert
- Zielsetzung ist die Schaffung von Transparenz im Wettbewerbsumfeld der Werkstattausrüstung auf Hersteller- und Großhandelsebene und die Identifizierung und Ausschöpfung von Pricingpotentialen
Vorgehen
- Erarbeitung einer Pricingstrategie zur wettbewerbsorientierten Einpreisung von Neu- und Bestandsprodukten
- Identifizierung von umsatz- und ergebnisrelevanten Fokusprodukten und Ableitung einer preislichen Repositionierung dieser Artikel
- Durchführung von Wettbewerbspreisanalysen und Ermittlung von Pricingpotentialen
- Überarbeitung der Sortimentsstruktur mit Einordnung aller Artikel in neu gebildete Teilsortimente
Ergebnis
- Operationalisierung der Pricingstrategie in ein Pricingtool für verschiedene Use Cases (z.B. Erstpreisbildung Neuprodukte, Preisrunden für Bestandsprodukte, Quantifizierung der Effekte der Preismaßnahmen, automatisierte Reportgenerierung)
- Dokumentation der Pricingstrategie in einem handlungsleitendem Regelwerk