Definition eines Marketing- und Vertriebskonzepts

Für einen Automobilzulieferer von Kommunikationskomponenten und –systemen haben wir neue Marktsegmente identifiziert und ein Marketing- und Vertriebskonzept definiert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Mittelständischer Automobilzuliefer im Markt für Kommunikationskomponenten und –systeme
  • Starke Abhängigkeit von wenigen großen Fahrzeug-OEMs
  • Ziel: Aufbau des Geschäftes in neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how

Vorgehen

  • Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette sowie der Kernprodukte mit Differenzierungspotential
  • Identifikation und Analyse relevanter Märkte und möglicher Schlüsselkunden mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Technologien/ Fähigkeiten, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
  • Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente und der potentiellen Schlüsselkunden
  • Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie
  • Ableitung der entsprechenden Marketing- und Vertriebsstrategie

Ergebnis

  • Marktsegmente und jeweilige Schlüsselkunden sind identifiziert
  • Marketing- und Vertriebskonzept sind definiert
  • Kontakte zu Schlüsselkunden sind hergestellt sowie erste Projekt-/ Produktansätze erarbeitet