Für einen Automobilzulieferer von Kommunikationskomponenten und –systemen haben wir neue Marktsegmente identifiziert und ein Marketing- und Vertriebskonzept definiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Mittelständischer Automobilzuliefer im Markt für Kommunikationskomponenten und –systeme
- Starke Abhängigkeit von wenigen großen Fahrzeug-OEMs
- Ziel: Aufbau des Geschäftes in neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how
Vorgehen
- Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette sowie der Kernprodukte mit Differenzierungspotential
- Identifikation und Analyse relevanter Märkte und möglicher Schlüsselkunden mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Technologien/ Fähigkeiten, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
- Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente und der potentiellen Schlüsselkunden
- Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie
- Ableitung der entsprechenden Marketing- und Vertriebsstrategie
Ergebnis
- Marktsegmente und jeweilige Schlüsselkunden sind identifiziert
- Marketing- und Vertriebskonzept sind definiert
- Kontakte zu Schlüsselkunden sind hergestellt sowie erste Projekt-/ Produktansätze erarbeitet