Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir eine neue Dachmarke zur Vermarktung von digitalen Services entwickelt und die Markenidentität abgeleitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Aufgrund der aktuellen und künftigen Mega-Trends ist der Bedarf identifiziert worden sich als Hersteller von Transportern für B2B als Produkt und als Marke innovativer zu gestalten
- In diesem Kontext, wurde die Marke bereits weiterentwickelt, dabei spielt Innovation eine maßgebliche Rolle, gerade im Sinne von Vernetzung
- Die Vermarktung von innovativen digitalen Services bedarf einer neuen Dachmarke
Vorgehen
- Darstellung des Zusammenhangs zwischen interner Entwicklung von innovativen Services und deren Vermarktung unter der neuen Dachmarke
- Analyse der aktuellen und geplanten Angebote und Produkte unter der Dachmarke
- Clusterung und Beschreibung der relevanten Themenfelder unter der Dachmarke, inkl. Nutzungskriterien definiert, wie die jeweiligen umsetzenden Märkte mit der Dachmarke ab sofort umgehen sollen
- Ableitung der Markenidentität der Dachmarke aus der Re-Positionierung (Innovation im Kern)
Ergebnis
- Ein Leitbild, welches sowohl die Markenarchitektur des Transporter Herstellers abbildet, als auch insbesondere die neue Dachmarke einordnet und beschreibt
- Grundlage zur Erstellung und Weiterentwicklung des Angebotsportfolios unter der neuen Dachmarke