Durch die Analyse von Trends und Mustern konnten wir wechselbereite Kunden frühzeitig identifizieren und mit speziellen Angeboten die Kündigungsquote reduzieren.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Reduzierung der Kündigungsquote und frühzeitige Identifikation gefährdeter Kundenbeziehungen
Vorgehen
- Umfangreiche Analyse historischer Kundendaten mit dem Ziel Trends und Muster in Bezug auf das Kündigungsverhalten aufzudecken
- Identifikation von besonderen Gefährdungsphasen innerhalb der Customer Journey
- Definition von Churn Indikatoren und Ableitung von Wechselwahrscheinlichkeiten pro Kundencluster
- Prognose der Wechselwahrscheinlichkeiten pro Einzelkunde in einem Churn Cockpit
- Entwicklung von kundenspezifischen Retention- und Win-Back-Produkten und Entwicklung einer Angebotsfunktion innerhalb des Churn Cockpits
- Integration der Angebotsfunktion des Churn Cockpits in das CRM-System des Kunden
Ergebnis
- Frühzeitige Identifikation von wechselbereiten Kunden, ermöglicht unserem Kunden ein proaktives und erfolgreiches Churn Management mit speziellen Angeboten zur Kündigungsvermeidung bzw. Rückgewinnung