Analyse Nachhaltigkeit von Werkstattprozessen

Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir die Nachhaltigkeit der vor mehr als zehn Jahren ausgerollten Werkstattprozesse analysiert und Handlungsempfehlungen für das Management abgeleitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Seit 2003 wurde idealtypischer Standardprozess für Werkstätten eines Premium-Automobilherstellers erarbeitet, pilotiert und sukzessive weltweit ausgerollt
  • Ziel bestand in Optimierung der Werkstattprozesse zur Steigerung der Werkstatt-Perfomance unter Gesichtspunkten der Kundenzufriedenheit, Werkstattqualität, -effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Über zehn Jahre nach Beginn des Rollouts fehlt es heute an Transparenz, welche Prozesse wie nachhaltig im Retail verblieben sind

Vorgehen

  • Vorbereitung einer Status-Analyse inkl. Auswahl geeigneter Zielmärkte, Voranalyse der ausgewählten Retail-Betriebe (Analyseziele) und Entwicklung der zu überprüfenden Prozesse mittels Analyse-Tools (Interviewleitfaden, Checklisten, Dokumentations-Tool)
  • Durchführung Retailanalyse bei 15 Retail-Betrieben in 7 europäischen Märkten
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse inkl. Ableitung von Implikationen und Handlungsempfehlungen, u.a. als Entscheidungsvorlage für verantwortliches Management

Ergebnis

  • Zu analysierende Prozesse und Themen festgelegt, Retail-Betriebe ausgewählt, Analyse durchgeführt und implementiert
  • Ergebnisse der Analyse dokumentiert und analysiert
  • Bedarfe für Nachhaltigkeitssicherung der Werkstattsprozesse identifiziert und Handlungsempfehlungen für Managemententscheidung aufbereitet