Wir haben ein Maßnahmenprogramm mit dem Ziel der Absatzsteigerung von Zubehör und Kollektion im Retail entwickelt und dessen Umsetzung vorbereitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Die Zubehör-Vertriebsperformance der Märkte ist sowohl auf Wholesale-Ebene als auch auf Retail-Ebene heterogen
- Unter anderem der Megatrend der Individualisierung offenbart unausgeschöpfte Marktpotenziale im Zubehör und Collection Bereich
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Professionalisierung des Zubehör und Collection Geschäfts auf allen Vertriebsstufen
Vorgehen
- Durchführung einer 360°-Analyse mit Betrachtung von Wettbewerb, Marktumfeld, Kunden, Prozesse, Experten sowie bisheriger und aktueller Initiativen
- Ableitung der Potentiale und Stellhebel aus den gewonnenen Erkenntnissen
- Erstellung von Maßnahmen-Katalogen anhand des Marketing Mix für die Vertriebsstufen Retail und HQ
- Verprobung der Akzeptanz der definierten Maßnahmen durch qualitative Händlerinterviews
- Inhaltliche Ausarbeitung der Maßnahmen
- Erstellung eines KPI-Cockpits zur Erfolgsmessung der Pilotphase auf der Einzelhändler- und übergreifenden Pilotebene
Ergebnis
- Pilotkonzept für die Implementierung der Maßnahmen im Retail
- Checkliste und KPI-Cockpit für die Pilotierung
- Priorisierte Steckbriefe zur Umsetzung von Maßnahmen auf HQ-Ebene