Kooperation FREESIXTYFIVE und HPP zur Schärfung des digitalen Kompetenzprofils
M. Köppl, C. Becker
FREESIXTYFIVE und HPP denken Market Intelligence neu
Daten sind allgegenwärtig – und die täglich verfügbare Menge an Daten ist für Mitarbeiter und Führungskräfte kaum zu kontrollieren. Doch mehr denn je stellt eine auf Daten und Fakten basierende Entscheidungsfindung eine erfolgskritische Komponente im Managementprozess von Unternehmen dar. Insbesondere die kundenorientierte Ausgestaltung einzelner Touchpoints entlang der Customer Journey bedarf einer umfassenden Kenntnis um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einerseits, und der kritischen Wirksamkeitsmessung der unternehmenseigenen Kundenkontaktpunkte andererseits. Während diese Customer Insights traditionell im Rahmen von zeit- und kostenintensiven Marktforschungsprojekten durch umfangreiche Kundenbefragungen erhoben werden, bietet der von HPP in Kooperation mit unserem Digitalpartner FREESIXTYFIVE entwickelte Open Data Market Intelligence Ansatz eine effiziente und zeitgemäße Alternative.
Die Grundlage des Ansatzes bilden öffentlich zugängliche Daten im Internet (Open Data). Je nach Erkenntnisinteresse ist das relevante Datenvolumen dabei enorm: Täglich bewerten Menschen auf sozialen Medien und in Onlineforen Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse mit einem Unternehmen, sprechen über ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Marken und tauschen Meinungen und Empfehlungen aus.
Quellen für Open Data
Die flexible Data Intelligence Lösung von FREESIXTYFIVE bietet die Möglichkeit, relevante Open Data Quellen im Netz zu identifizieren und die darin liegenden Datenschätze zu heben. Mittels individuell konfigurierbarer Logic-Layer und KI-basierter Analyseverfahren lassen sich auch große Datenvolumina bedarfsgerecht und unter Beachtung von zeitlichen und budgetären Rahmenbedingungen auswerten und durch die offene API-basierte Systemarchitektur in beliebigen Zielsystemen verdichten. Im Rahmen eines datengetriebenen Beratungsansatzes komplementiert Open Data Market Intelligence die bewährten HPP-Methoden und dient als Grundlage für die Identifikation strategischer Handlungsfelder und die Definition von konkreten Maßnahmen in Vertrieb und Marketing. Insbesondere für die folgenden Anwendungsfälle eignet sich der Einsatz von Open Data Market Intelligence:
- Erfolgsmessungen und Wirksamkeitsanalysen von Retailkonzepten: Analyse der Kundenbewertungen von Retailbetrieben (z.B. auf Google Places, Facebook) und Auswertung von Freitext-Erlebnisberichten (Sentiment-Analyse)
- Customer Experience Monitoring: Fortlaufende Analyse und Bewertung der Customer Experience (z.B. im regionalen Vertriebsnetz) inkl. Wettbewerbs-Benchmarking auf Basis von Online-Kundenbewertungen
- Marktsegmentierung und Kundenpersonas: KI-basierte Analyse der Vorlieben und Abneigungen von Kundensegmenten auf Basis von Social Media Profilen
Das Resultat solcher tiefgreifenden Kundendatenerhebungen, insbesondere wenn auch unterschiedliche Detailergebnisse für verschiedene Anspruchsgruppen von Interesse sind, waren in der Vergangenheit zumeist mehrere hundert Seiten umfassende Marktforschungsberichte, die weder praktikabel zu präsentieren noch übersichtlich zu lesen waren. HPP und FREESIXTYFIVE sind in der Lage, diese Limitierungen zu beheben und individuelle Visualisierungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Auf diese Weise lassen sich auch umfangreiche Datensets und komplexe Anwendungsfälle selbst für technisch ungeschulte Nutzer beherrschbar machen. Analyseergebnisse lassen sich dabei kontextspezifisch, d.h. in Abhängigkeit definierter Filterkriterien (z.B. Alter und Geschlecht von Kundensegmenten) per Mausklick abrufen und dynamisch in einem Dashboard darstellen. Die jeweiligen Diagramme passen sich individuell an den gewünschten Kontext an und stellen dadurch unmittelbar die benötigten Ergebnisse bereit. Aufwändige Kreuz- und Matrixauswertungen sind damit ad hoc realisierbar und werden ansprechend dargestellt.
Kontextspezifische Visualisierung von Kundenbefragungsdaten im dynamischen Web-Dashboard
Durch das sog. responsive Design ist eine optimale und benutzerfreundliche Darstellung auf allen relevanten Endgeräten wie Desktop-PCs und Laptops, aber auch Smartphones und Tablets sichergestellt. Und mehr noch: Während traditionelle Marktforschungsberichte nach der Datenerhebung als statische Momentaufnahme verbleiben, garantiert der Open Data Market Intelligence Ansatz kontinuierliche und fortlaufende Zeitreihen. Hierdurch lassen sich Veränderungen und Abweichungen in unterschiedlichen Dimensionen erkennen und sich daraus ergebende Unternehmensherausforderungen frühzeitig identifizieren. Monitorings und Reportings werden so in Echtzeit aktualisiert und können tagesaktuell eingesehen oder automatisiert an die relevanten Anwendergruppen versandt werden. Das Anwendungsgebiet von Open Data Market Intelligence beschränkt sich nicht nur auf isolierte Kundendatenerhebungen, sondern lässt sich auch in die bereits vorhandene Systemlandschaft, z.B. Business-Intelligence (BI) oder Customer Relationship (CRM) integrieren. Hierfür stehen umfangreiche API-Konnektoren zu Systemen wie Salesforce, SAP, Power BI oder Tableau zur Verfügung.
Ein Demo-Dashboard zum Mobilitätsanbieter-Ranking 2021 ist auf der HPP-Website zu finden.
In Kooperation mit FREESIXTYFIVE verfügt HPP im Bereich Datenmanagement und Open Data Market Intelligence sowohl die notwendigen prozessualen (Identifikation und Synchronisierung von relevanten Datenströmen, Datenmanagement, DSGVO) als auch technischen Kompetenzen (Datenarchitektur, API-Schnittstellen, Systemintegration). Unter dem Leitgedanken „digital first“ lassen sich so komplexe Detailauswertungen und umfangreiche Analysen ressourcenschonend im Dashboard erstellen, bedarfsgerecht aufbereiten und flexibel für verschiedene Empfängergruppen adaptieren. Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen die Komplexität der Märkte in Echtzeit zu erfassen und gibt Mitarbeitern und Management belastbare Insights zur Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensprozesse an die Hand.
Ansprechpartner
Max Köppl
Herr Köppl ist Senior Consultant bei HPP und betreut mit seiner gesammelten Beratererfahrung vorwiegend die Automobilindustrie. Hier hat er sich neben anderen Themen in multiplen Projekten mit dem physischen Retail, Kundenzufriedenheit und den anfallenden Kosten im Retail beschäftigt. Herr Köppl hat an der Hochschule Hof und der Universität Regensburg studiert. Auch in seiner Freizeit ist er großer Automobilenthusiast und Fußballfan.
Christian Becker
Herr Becker ist Gründer und Geschäftsführer von FREESIXTYFIVE und verantwortet die Themenbereiche Marketing, Strategie und Innovation. Herr Becker hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Digitalwirtschaft. Vor der Gründung von FREESIXTYFIVE arbeitete Christian Becker für unterschiedliche Kunden wie z.B. Adidas, Roche, BMW, W.L. Gore, EY, Sony PlayStation, etc. und setzte strategische Projekte im Bereich Digital und Online um.
FREESIXTYFIVE versteht sich als Digital-Lab Agentur und unterstützt seine Kunden von der Konzeption technischer Lösungen bis hin zum Rapid-Prototyping und Rollout komplexer IT-Systeme in den Bereichen Marketing, Service, Datamanagement und IoT.
Titelbild: solarseven /shutterstock.com (183007475)