Praktikumsbericht Jannis Goldberg
Tätigkeiten im Praktikum
Während meines Praktikums bei HPP konnte ich von Einblicken in verschiedenste Bereiche der Beratungswelt profitieren und hauptsächlich an Projekten in den Bereichen Automotive sowie Telekommunikation mitarbeiten und somit branchenspezifische Erfahrungen sammeln.
Nachdem ich zu Beginn meines Praktikums meinen Paten sowie meine Mentorin kennengelernt und auch einige andere Kollegen bei einem ersten Mittagessen getroffen hatte, wurde ich direkt in das erste Thema eingearbeitet. Die ersten Wochen waren geprägt von Einblicken in verschiedenste kleine interne sowie externe Themen und Projekten, in welchen ich in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kollegen gute erste Erfahrungen sammeln konnte. Als Einstieg durfte ich an einem Aushängeschild der HPP Strategie- und Marketingberatung teilhaben: die sogenannte Mobilitätsanbieterstudie, welche über die letzten Jahre bereits in mehreren Auflagen publiziert wurde und Vertretern der Mobilitätsbranche als Analysestudie für aktuelle Zahlen, Fakten, Trends und Entwicklungen im Bereich der Mobilitätsdienstleister dient.
Im weiteren Verlauf des Praktikums habe ich eine Vielzahl an Einblicken in unterschiedliche Aufgabenfelder von HPP im Telekommunikationsbereich sammeln können, u.a. bei der Erstellung diverser Angebote für potenzielle Projekte. Später hatte ich auch die Möglichkeit, den zweiten Tätigkeitsbereich von HPP, den Automotivbereich, näher kennenzulernen. Zum Einstieg unterstützte ich bei einer Wettbewerbsanalyse im Thema After Sales für einen der führenden deutschen Automobilhersteller, sowie bei den HPP Consulting News. Hierbei wird jeweils ein spezifisches Thema, in welchem die Berater von HPP besonders erfahren sind, hervorgehoben und Einschätzungen und Expertisen zu diesem Thema abgegeben.
Nach der Einführung in alle Themenbereiche wurde mir die Möglichkeit eröffnet, fest auf einem Projekt eingesetzt zu werden. Hierbei handelte es sich um ein sehr umfangreiches Projekt, da eine Brand Strategy für einen der führenden deutschen Automobilhersteller, der eine neue zukunftsweisende Unit im Elektromobilitätsbereich ins Leben gerufen hatte, erarbeitet werden sollte.
Da ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits in den letzten Wochen meines Praktikums bei HPP befand, bereitetet ich nebenbei eine Abschlusspräsentation vor, die im Unternehmen üblicherweise jeder Praktikant zum Abschluss vor der gesamten Belegschaft präsentiert.
Reflexion des Praktikums
Rückblickend bin ich mit meinem Praktikum bei der HPP Strategie- und Marketingberatung sehr glücklich und froh darüber, mich für dieses Unternehmen entschieden zu haben. Bereits vom ersten Tag an wurde ich von allen Kollegen sehr herzlich aufgenommen und eingeführt, was direkt für eine Wohlfühlatmosphäre sorgte. Generell ist das Team bei HPP im Durchschnitt sehr jung und dynamisch, was vor allem für uns als Praktikanten einen besonderen Mehrwert bot. Auch außerhalb der Arbeit stimmte die Chemie mit den Kollegen, ob beim gemeinsamen Mittagessen oder verschiedenen After-Work-Veranstaltungen, wodurch man das Gefühlt bekam, als Praktikant sehr integriert zu sein. Gleiches galt auch für Inhaltliches in den beschriebenen Themenbereichen, in welchen ich für mich wertvolle Erfahrungen mitnehmen konnte und sicherlich auch einen guten Beitrag für das Unternehmen leisten konnte. Wie zuvor bereits erwähnt, blieben auch Methodiken aus dem Studium glücklicherweise nicht ungenutzt – im Gegenteil. Absatzwirtschaftliche Themen wie PESTEL-Analysen, die 7 Ps des Marketings oder die Ansoff-Matrix waren Methodiken des täglichen Gebrauchs und erleichterten mir die Projektarbeit, da ich diese bereits gut aus den vorherigen Semestern kannte. Im Anschluss an das Praktikum werde ich im kommenden Semester als Werkstudent bei HPP tätig sein und somit die angesprochene Theorie aus den Vorlesungen weiterhin in der Praxis nutzen können.
Abschließend kann ich für mich selbst das Fazit ziehen, sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich neue Erfahrungen gesammelt zu haben und bereits vorhandene Skills ausgebaut zu haben. Weiterführend hat das Praktikum bei HPP noch einmal unterstrichen, dass die Beratung für mich als zukünftige Arbeitswelt in Frage kommt und ich nach Abschluss meines Bachelors in der Beratung einsteigen möchte.