Strategie
Was verstehen wir unter Strategie?
Der Strategiebegriff umfasst die grundsätzliche und langfristige Verhaltensweise eines Unternehmens, welche dazu dient ein definiertes Ziel zu erreichen. Die Strategie ist zudem hilfreich für die Mitarbeiter, denn diese können daraus ihre Entscheidungen und ihr Vorgehen im Sinne des Unternehmens ableiten.
Die Ausgangslage für einen erfolgreichen Strategieprozess ist immer eine vollständige Marktanalyse. Marktwachstum und -entwicklung werden ermittelt und eine umfassende Analyse der Mitbewerber kann erstellt werden. Aufgrund dieser Analysen können Taktiken zur Umsetzung der Strategie entwickelt werden. Des Weiteren müssen die Mission, Vision und Werte des Unternehmens sowie die Anforderungen verschiedener Stakeholder in die Strategieentwicklung integriert werden.
Sich intensivierender Wettbewerb, veränderte Kundenbedürfnisse, Umweltauflagen und technologischer Fortschritt – Unternehmen sind mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Gerade in Zeiten schnellen Wandels hilft eine gut durchdachte Strategie diese Aspekte anzugehen und gewinnbringend für die Zukunft umzusetzen. Im Prozess der Strategieentwicklung sollte dabei stets die Realisierbarkeit der Maßnahmen im Fokus stehen.
Was ist das Ziel einer Strategie?
Die Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs und die Optimierung der Wertschöpfung eines Unternehmens stehen im Fokus des Strategieprozesses. Die Unternehmensstrategie bildet dabei die Grundlage für alle taktischen Entscheidungen einer Organisation, und ist somit wegweisend für die Organisationsentwicklung. Außerdem machen Strategien die Pläne und Ziele des Managements innerhalb des Unternehmens verständlich. Eine Strategie sollte daher für alle Mitarbeiter durchsichtig sein, denn sie erklärt, warum bestimmte Arbeiten und Aufgaben erledigt werden müssen.
Mit welchen Kompetenzen kann HPP Sie beim Thema Strategie unterstützen?
Mit unserer Begeisterung für strategische Fragestellungen übernehmen wir die Planung flexibler Strategien, die an ein sich wandelndes Umfeld angepasst sind und so nachhaltige Resultate für Ihr Unternehmen liefern, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Über die Fokussierung auf Kundennutzen und die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen führen unsere maßgeschneiderten Methoden zu unmittelbarem Mehrwert für unsere Kunden. In der Vergangenheit haben wir bereits erfolgreich eine Vielzahl an Strategien in verschiedenen Industrien neu ausgerichtet sowie Pricing, Geschäftsfeld -und Marketingstrategien entwickelt und wurden so mehrere Jahre in Folge als beste Berater ausgezeichnet.
LEISTUNGSSPEKTRUM
- Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
- (Pre- & After-) Sales-Strategien
- Netzstrategie
- Unternehmens- und Business Unit Strategien
- Neuer Geschäftsfelder
- Unternehmensleitbilder
- Regulatorische Strategie / Compliance
- Marketing-Mix (4P, 7P)
- Pilot-Konzept
- Rollout-Konzept
- Business Case / Simulation
- Kommunikation / Change
- Coaching / Trainingskonzept
- KPI / Reporting-Definition
- Qualitätsmanagement
- Testkonzept
- Anforderungsmanagement
- Migrationskonzept
- Schnittstellenkonzept
- Serverlandschaft
- Benutzerkonzept
- Produkteinführungskonzept
Themen, die bewegen
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Referenzen
Neuausrichtung After-Sales Strategie
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von neuen Technologien haben wir die After-Sales Strategie eines führenden Automobilherstellers strategisch neu ausgerichtet.
Neuausrichtung Ersatzteilgeschäft
Wir haben das Ersatzteilgeschäft eines deutschen, international tätigen Automobilherstellers analysiert, auf ausgewählte KPIs bewertet und neu ausgerichtet.
Entwicklung einer Pricingstrategie
Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.
Strategische Neuausrichtung einer Industrie-Leitveranstaltung
Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.
After-Sales Retail-Formatestrategie
Für einen Automobilhersteller haben wir eine After-Sales Retail-Formatestrategie für die Region Europa entwickelt und ausgestaltet.
Für einen Mobilfunkanbieter haben wir eine Geschäftsfeld- und Marketingstrategie entwickelt, um die Kundenbindung zu optimieren.