Marketing-Mix

Was verstehen wir unter Marketing-Mix?

Als Marketing-Mix wird die zielgerichtete Koordination von Marketinginstrumenten bezeichnet, wobei diese Marketinginstrumente ideal aufeinander abgestimmt werden müssen, um zum Beispiel sämtliche Marktbereiche und Zielgruppen abzudecken, Umsatzziele zu erreichen und Konsistenz und Stringenz im Marketing sicherzustellen. Wesentliche Aspekte für die Ausgestaltung des Marketing-Mix sind neben Markenpositionierung, Produktlebenszyklus und Marktsituation auch die hohe Komplexität der einzelnen Aktivitäten und Prozesse.

Veränderte Kundenbedürfnisse, neue Wege im Vertrieb (e-commerce) sowie vielfältige Kanäle der Kommunikation führen zu der Notwendigkeit einzelne Marketinginstrumente zusammenhängend zu betrachten. Aus diesem Grund muss die Ausgestaltung der einzelnen Instrumente darauf ausgerichtet werden, die Zielgruppen bestmöglich vom Kauf der Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Vor der Gestaltung dieser Maßnahmen erfolgt die Definition von Zielen. Leads bzw. neue Kunden sollen gewonnen und Bestandskunden zum erneuten Kauf motiviert werden.

Es gilt Silos zwischen den Marketinginstrumenten sowie innerhalb der Instrumente aufzubrechen, aber auch die Kosten im Blick zu haben. Ob bei Projekten, die auf Entscheidungen in einem spezifischen Bereich im Marketing und Vertrieb ausgerichtet sind oder im optimalen Zusammenspiel der 7 Ps – durch gelungene Kombination ergeben sich Synergieeffekte, sodass ein gesetztes Ziel mit bestmöglichem Erfolg erreicht werden kann.

Was ist das Ziel des Marketing-Mix?

Der Marketing-Mix dient dem Ziel eine ideale Abstimmung der eingesetzten Marketinginstrumente festzulegen, um eine erfolgreiche Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu erreichen. Zudem kann ein erfolgreicher Marketing-Mix als Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten genutzt werden und Umsätze sowie Marktanteile können gesteigert werden. Die richtige Ausgestaltung des Marketing-Mix hat somit einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens.

Mit welchen Kompetenzen kann HPP Sie beim Thema Marketing-Mix unterstützen?

Unsere Begeisterung für Marketing nutzen wir bei HPP, um mit Kreativität, Kompetenz und Qualität zukunftsorientierte Marketingstrategien und -konzepte für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Egal ob Produktpolitik, Kommunikationspolitik oder Distributionspolitik – mit fachlicher und methodischer Kompetenz führen wir Ihr Unternehmen zum Erfolg. In der Vergangenheit haben wir bereits erfolgreiche Markenleitbilder, Messekonzepte und Vertriebswege entwickelt, strategische Neusausrichtungen durchgeführt oder Strategien in der Preispolitik erarbeitet. Die Kombination aus analytischen Fähigkeiten und umfassenden Kundenkenntnissen ermöglicht unseren Mitarbeitern eine ganzheitliche Betrachtung der aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten, um für Ihr Unternehmen Wachstum zu generieren.

LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Product / Produktpolitik
  • Price / Preispolitk
  • Place / Distributionspolitik
  • Promotion / Kommunikationspolitik
  • People / Personalpolitik
  • Physical evidence / Ausstattungspolitik
  • Processes / Prozesspolitik
  • Markt und Wettbewerb
  • Markenkommunikation
  • Markenkennzeichnung
  • Retail
  • Retailformate
  • e-commerce
  • CRM
  • Customer Journey / Touch Points
  • Kundensegmentierung
  • Trends / Zukunftsszenarien
  • Optimierungsprozesse

Themen, die bewegen

Kontakt

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Zur Sicherstellung eines weltweit konsistenten 3D-Markenauftritts haben wir ein vollständig befülltes Markenleitbild für einen Automobilhersteller entwickelt.

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Ausbau Händlernetz

Als Projektleitung haben wir den Ausbau des Händlernetzes eines Kabelnetzbetreibers unterstützt, sodass sechs neue Retail Shops termingerecht fertiggestellt werden konnten.

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Für einen Automobilhersteller haben wir ein neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge konzeptionell entwickelt und in 20 Märkten ausgerollt.

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Einführung einer integrierten IT-After-Sales-Plattform

Für die Einführung einer integrierten IT After-Sales Plattform bei zwei Pilothändlern in China haben wir das Projektmanagement durchgeführt.

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TV-Volldigitalisierung

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Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.

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Absatzsteigerung im Retail

Wir haben ein Maßnahmenprogramm mit dem Ziel der Absatzsteigerung von Zubehör und Kollektion im Retail entwickelt und dessen Umsetzung vorbereitet.

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Preisbildung für Serviceverträge

Wir haben eine Preisstrategie für Serviceverträge für einen Automobilhersteller erarbeitet und in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool umgesetzt.

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