Telekommunikation
Die aktuellen technologischen Entwicklungen, neue Geschäftsmodelle und veränderte Nutzergewohnheiten haben Auswirkungen auf alle Akteure der Telekommunikationsindustrie. Insbesondere Netzbetreiber müssen sich von reinen Versorgungsunternehmen zu umfassenden Entertainment- und Telekommunikations-Anbietern wandeln. Nebenbei muss gleichzeitig das bestehende Geschäftsmodell in einem sich schnell wandelnden Umfeld abgesichert werden. Digitalisierung, Innovationsdruck, stets kürzer werdende Produktzyklen und eine sinkende Kundenloyalität erfordern ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse und eine Fokussierung aller Unternehmensaktivitäten auf ein exzellentes Kundenerlebnis. Die kundenorientierte Optimierung der Geschäftsprozesse entlang der Customer Journey ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um Kundenerwartungen zu übertreffen. Denn es gilt: Der Kunde im Blick ist der Schlüssel zum Markterfolg.
Durch die erfolgreiche Durchführung von über 500 Projekten im Bereich Telekommunikation verfügen wir über umfassende Erfahrung und branchenspezifisches Wissen. Das Spektrum unserer Projekte umfasst alle Wertschöpfungsstufen und Kernprozesse unserer Kunden. Dabei waren wir für unsere Kunden insbesondere in den Themengebieten Strategieentwicklung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Business Case Simulationen, Vertriebssteuerung, CRM/Kundenbindung, Preis-, Produkt- und Churn Management sowie Migrations- und Integrationsprojekten tätig.
Von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. Dafür nutzen wir ein ausgeprägtes Instrumentarium für die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse. Auch für die Strategie- und Konzeptphase können wir auf erprobte Ansätze zur Entwicklung und Bewertung strategischer Szenarien und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Dadurch dass wir einen großen Teil unserer Projekte auch in der Praxis implementieren, kennen wir zudem die Herausforderungen und Anforderungen in den verschiedenen Kernprozessen und wissen, was sich praktisch umsetzen lässt.
„Für Unternehmen auf dem Telekommunikationsmarkt ist es eine fundamentale Erfolgsvoraussetzung, die Kundenerwartungen zu kennen und durch exzellente Angebote sowie funktionierende Prozesse zu übertreffen."
Leistungsspektrum
- Markt-, Kunden und Vertragsanalyse
- Unternehmenszusammenschlüsse / Akquisition
- Post Merger Management
- Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
- Marketing-Mix (4P, 7P)
- Harmonisierung des Marken- und Produktportfolios
- Preisharmonisierung
- Pricingstrategien / -konzepte, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
- Komplexe Preisanpassungslogiken
- Prozessentwicklung und –optimierung
- Technologie-Implementierung
- Go-Live-Begleitung
- Neue / digitale Services und Produkte
- Projekt- / Portfoliomanagement
- Churn Management und Kundenrückgewinnung
- Anforderungsmanagement
Themen, die bewegen
Referenzen
Einführung digitaler Kabelanschluss
HPP hat einen führenden deutschen Kabelnetzbetreiber erfolgreich bei der Einführung des digitalen Kabelanschlusses unterstützt.
Implementierung eines bundesweiten Preismodells
Wir haben die Preisanpassung bei einem Kabelanbieter geplant und erfolgreich umgesetzt.
Prozessoptimierung entlang der Customer Journey
Durch die Prozessoptimierung entlang der Customer Journey konnten wir die Kundenzufriedenheit messbar steigern.
PMO beim Merger von Kabelnetzbetreibern
Im Rahmen eines Projekt Management Offices haben wir den Merger von Kabelnetzbetreibern unterstützt und die Zusammenführung der Unternehmen im gesetzten Zeitrahmen erfolgreich umgesetzt.
Markteinführung einer Produktinnovation
Wir haben die Einführung einer Produktinnovation im Bereich Home Entertainment durch ein länderübergreifendes, mehrjähriges Projektmanagement unterstützt.
Für einen Mobilfunkanbieter haben wir eine Geschäftsfeld- und Marketingstrategie entwickelt, um die Kundenbindung zu optimieren.
Durch die Analyse von Trends und Mustern konnten wir wechselbereite Kunden frühzeitig identifizieren und mit speziellen Angeboten die Kündigungsquote reduzieren.
Optimierung Vertriebsorganisation
Durch prozessuale und strukturelle Optimierung der Vertriebsorganisation eines deutschen Telekommunikationsanbieters konnten wir die Effizienz und Effektivität steigern.
Im Vorfeld des Mergers zweier netzgebundener Mediendienstleister haben wir die Kernprozesse optimiert.