Industrie und Mittelstand
Egal ob großer Industriekonzern oder mittelständisches Familienunternehmen, alle bewegen sich in einem volatilen Wettbewerbsumfeld, denn Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung führen zur Verschiebung und Neuordnung ganzer Wertschöpfungsketten. Daraus folgt steigender Innovations- und Wettbewerbsdruck sowie veränderte Kundenwünsche. Kunden erwarten ein breitgefächertes Produktsortiment mit höchstmöglichem Individualisierungsgrad bis hin zur Losgröße eins.
Um im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, gilt es für Unternehmen die Chancen von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge (IoT) für sich zu nutzen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre eigenen Strategien und Prozesse sowie ihre Geschäftsmodelle ständig zu optimieren, um in diesem disruptiven Umfeld erfolgreich zu sein.
Von der Analyse über die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien sowie -konzepten über alle Vertriebskanäle hinweg bis hin zur Implementierung bzw. zum Rollout begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. So verfügen wir beispielsweise über ein ausgeprägtes Instrumentarium für die Markt-, Kunden-, Wettbewerbs- und interne Stärken-Schwächen-Analyse. Dasselbe gilt für die Strategie- und Konzeptphase, für die wir zum Beispiel auf erprobte Ansätze zur Entwicklung und Bewertung strategischer Szenarien und Geschäftsmodelle zurückgreifen können. Dadurch dass wir einen großen Teil unserer Projekte auch in der Praxis implementieren, kennen wir zudem die Herausforderungen und Anforderungen auf den verschiedenen Vertriebsstufen und wissen, was sich praktisch umsetzen lässt.
Ihr Ansprechpartner:
Roland Pietsch | Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer
+49 (0) 69 66 88 500
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„Unsere Kunden aus Industrie und Mittelstand schätzen neben unseren fachlichen Kompetenzen vor allem die soziale Kompetenz und persönliche Integrität unserer Berater. In einem volatilen Marktumfeld sind wir mit unserer jahrelangen Erfahrung und unseren methodischen Kenntnissen ein verlässlicher Partner für unsere Kunden.“
Roland Pietsch | Geschäftsführer und Gründer
Leistungsspektrum
- Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Vertriebskanalanalyse
- (New) Business Development, Business Pläne / Simulationen
- Entwicklung und Aufbau neuer Märkte
- Unternehmenszusammenschlüsse / Akquisition
- Post Merger Management
- Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
- Kompetenz- und Technologiestrategien
- Markenpositionierung / -management
- Marketing-Mix (4P, 7P)
- Pricingstrategien / -konzepte, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
- Prozessentwicklung und -optimierung
- Lean Management
- Innovationsmanagement
- Make-or-Buy-Bewertungen
- Pilotierung und Rollout-Management
Themen, die bewegen
Referenzen
Strategische Neuausrichtung einer Industrie-Leitveranstaltung
Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.
Vertriebsoptimierung für einen Edelstahlhersteller
Zur Ausschöpfung vorhandener Marktpotentiale haben wir für einen Edelstahlhersteller eine Vertriebsstrategie erarbeitet und einen Maßnahmenplan zur operativen Marktbearbeitung abgeleitet.
Für den Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes haben wir neue Geschäftsfelder identifiziert und eine Marktbearbeitungs- sowie Marketing- und Vertriebsstrategie abgeleitet.
Marktbearbeitungsstrategie für Logistik-Dienstleister
Zur Geschäftserweiterung eines mittelständischen Logistik-Dienstleisters haben wir relevante Marktsegmente bewertet und eine Marktbearbeitungsstrategie definiert.
Geschäftsfelderweiterung Stahlindustrie
Für ein Stahlunternehmen haben wir neue Geschäftsfelder analysiert und konkrete Sales-Leads vermittelt.
Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs
Zur Reduktion der Abhängigkeit vom Bestandsgeschäft haben wir für ein Unternehmen der chemischen Industrie neue Geschäftsbereiche identifiziert sowie Innovationsstrategien und Maßnahmenpläne definiert.