Energie und Smart Services
Die Entwicklung digitaler Technologien schreitet mit Höchstgeschwindigkeit voran. Insbesondere die Energiebranche durchlebt in Zeiten der Digitalisierung einen Wandel. Die Energielieferanten sehen sich mit neuen Herausforderungen bezüglich Art und Ort der Bereitstellung von Energie konfrontiert.
Einhergehend entstehen auf Seite der Endverbraucher neue, innovative Nutzungsszenarien. Unterstützt durch Smart Services regelt der Kunde über Smart Devices und Applikationen eigenverantwortlich den Energieverbrauch im Haushalt. Die Rolle der Energielieferanten wandelt sich vor diesem Hintergrund mehr und mehr zum Energiedienstleister: Verbraucher und Geräte produzieren überall digitale Daten, die gesammelt und als Smart Data automatisch analysiert werden können. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse können Energielieferanten ihren Kunden individuelle und passgenaue Energielösungen anbieten.
Wir helfen unseren Kunden in der Energiebranche mit den Innovationen im Zeitalter der Smart Services Vorreiter zu bleiben und so dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir unterstützen Sie dabei sowohl die Strategie als auch Geschäftsprozesse kontinuierlich anzupassen und mittels Business Case Simulationen auf die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet zu sein. Und auch auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und strategischen Partnerschaften für die Zukunft können unsere Kunden sich auf uns verlassen.
Ihr Ansprechpartner:
Roland Pietsch | Geschäftsführer und Gründer
+49 (0) 69 66 88 502
E-Mail schreiben
„Schnelle Innovationszyklen sowie branchenfremde Wettbewerber sind Grund für ein volatiles Marktumfeld. Unter diesen Voraussetzungen profitieren unsere Kunden insbesondere von den bewährten Methoden und innovativen Ideen unserer Berater.“
Roland Pietsch | Geschäftsführer und Gründer
Leistungsspektrum
- Marktforschung
- Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Trends / Zukunftsszenarien
- (New) Business Development
- Business Pläne / Simulationen
- Entwicklung und Aufbau neuer Märkte
- Unternehmenszusammenschlüsse / Akquisition
- Post Merger Management
- Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
- Pricingstrategien / -konzepte, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
- Innovationsmanagement
- Go-Live-Begleitung
Themen, die bewegen
Referenzen
Strategische Neuausrichtung der Marktbearbeitung
Zur Kundenbindung und -rückgewinnung haben wir die Marktbearbeitungsstrategie eines Stadtwerks neu ausgerichtet.
Pilotierung digitaler Konnektivitätsservices
Für einen Automobilhersteller haben wir neue digitale Services zum Thema Konnektivität von Fahrzeugen in mehreren Pilotstädten angebunden und ein standardisiertes Rollout-Konzept entwickelt.
Definition eines IT-Entwicklungsprozesses
Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir einen auf den Kunden zugeschnitten IT-Entwicklungsprozess entwickelt und ausgerollt.