Automobilzulieferer
Steigende Modell- und Variantenvielfalt, Umweltauflagen sowie Kostendruck und eine generelle Unsicherheit über die Zukunft der Branche stellen Herausforderungen für die Automobilzulieferer-Industrie dar. Um flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen oder disruptive Trends wie neue Mobilitätskonzepte oder autonomes Fahren reagieren zu können, ist eine intensive Beobachtung des Marktes, eine schnelle Entscheidungsfindung und eine Optimierung der Wertschöpfungskette nötig.
Wir haben bereits zahlreiche Projekte in der Automobilzuliefererindustrie erfolgreich durchgeführt. Dabei waren wir für unsere Kunden insbesondere in den Themen Strategieentwicklung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Innovationen und Business Case Simulationen tätig. Innovationsmanagement, die Übernahme von Modulverantwortung, Suche nach neuen Geschäftsfeldern und strategischen Partnerschaften zählen zu den wichtigsten strategischen Aufgabenstellungen.
Von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. So verfügen wir beispielsweise über ein ausgeprägtes Instrumentarium für die Markt-, Kunden- Wettbewerbs- und interne Stärken-Schwächen-Analyse. Dasselbe gilt für die Strategie- und Konzeptphase, für die wir auf erprobte Ansätze zur Entwicklung und Bewertung strategischer Szenarien und Geschäftsmodelle zurückgreifen können. Dadurch, dass wir einen großen Teil unserer Projekte auch in der Praxis implementieren, kennen wir zudem die Herausforderungen und Anforderungen der Automobilzuliefererindustrie und wissen, was sich praktisch umsetzen lässt.
Unsere Expertise spiegelt sich in über 1.000 erfolgreich durchgeführten Projekten im Kompetenzfeld Automotive wider. Auf unserer Seite geben wir Ihnen hierüber einen Überblick.
Ihr Ansprechpartner:
Roland Pietsch | Geschäftsführer und Gründer
+49 (0) 69 66 88 502
E-Mail schreiben
"Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Branche unterstützen wir Automobilzulieferer dabei ihre Geschäftsmodelle auf die veränderten Marktbedingungen anzupassen. Wir entwerfen eine individuell auf Sie angepasste Transformationsstrategie, mit der Sie auch langfristig Ihren Unternehmenserfolg sichern können."
Roland Pietsch | Geschäftsführer und Gründer
Leistungsspektrum
- Markt-, Kunden-, Wettbewerbs- und interne Stärken-Schwächen-Analyse
- Trends / Zukunftsszenarien
- (New) Business Development
- Business Pläne/Simulationen
- Entwicklung und Aufbau neuer Märkte
- Unternehmenszusammenschlüsse / Akquisition
- Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
- Kompetenz- und Technologiestrategien
- Markenpositionierung / -management
- Marketing-Mix (4P, 7P)
- Pricingstrategien / -konzepte, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
- Prozessentwicklung und -optimierung
- Lean Management
- Innovationsmanagement
- Make-or-Buy-Bewertungen
Themen, die bewegen
Referenzen
Erarbeitung einer Marktentwicklungsstrategie
Für einen deutschen Werkzeughersteller haben wir eine Marktentwicklungsstrategie erarbeitet sowie Trends und Potenziale identifiziert.
Definition eines Marketing- und Vertriebskonzepts
Für einen Automobilzulieferer von Kommunikationskomponenten und –systemen haben wir neue Marktsegmente identifiziert und ein Marketing- und Vertriebskonzept definiert.
Marktbearbeitungsstrategie für einen Automobilzulieferer
Wir haben eine Strategie zur Bearbeitung von neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how für einen Automobilzulieferer von elektromechanischen Komponenten und Systemen erarbeitet.
Mehr Automotive
Automobilhersteller
Auch für Automobilhersteller sind wir der richtige Ansprechpartner.
Automobilhandel
Die Beratung des Kfz-Handels gehört ebenfalls zu unseren Kernkompetenzen.