Automobilhandel

Neue Antriebskonzepte und Technologien wie Konnektivität beeinflussen nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch den Handel. Die Entwicklung weg von weitläufigen Verkaufshallen hin zu einer individualisierten Customer Experience im Einklang mit Digitalisierung und Multikanalvertriebsstrategien, schaffen Herausforderungen und eine höhere Komplexität für den Handel, aber auch Chancen und Möglichkeiten.

Doch auch die ganz „alltäglichen“ Herausforderungen, wie die Verkaufs-, Service- und Teileprozesse im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Kundenzufriedenheit, stehen weiterhin auf der Agenda.

Von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis zum Rollout begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. Durch unsere Branchenexpertise unterstützen wir unsere Kunden beim Aufbau von innovativen Formaten und Multikanalstrategien. Dadurch dass wir einen großen Teil unserer Projekte auch in der Praxis implementieren, kennen wir zudem die Herausforderungen und Anforderungen auf den verschiedenen Vertriebsstufen und wissen, was sich praktisch umsetzen lässt.

Unsere Expertise spiegelt sich in über 1.000 erfolgreich durchgeführten Projekten im Kompetenzfeld Automotive wider, davon viele Pilot- und Rollout-Projekte im Automobilhandel und Direktbeauftragungen von Retailern, z.B. zu Prozessoptimierung und Management-Coaching sowie Marketingthemen.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thorsten Liebehenschel | Geschäftsführer

+49 (0) 69 66 88 526
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„Wir verstehen den Automobilhandel, sowohl im Sales als auch im After-Sales. Wir kennen die Herausforderungen sowie die Chancen auf der Retail-Ebene, daher unterstützen wir sowohl die Händler als auch die Hersteller bei Pilot- und Rollout-Projekten auf Markt- und Handelsebene.“

Dr. Thorsten Liebehenschel | Geschäftsführer

Leistungsspektrum

  • Regionale Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Standortanalysen
  • Autohausberatung (Pkw / Nutzfahrzeuge)
  • Strategische Händlerentwicklung
  • Vertriebskanalgestaltung (Retail, Online, mobile Formate)
  • Marktbearbeitungskonzepte
  • Nachfolgeregelung
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Führungskräfte-Entwicklung / Coaching
  • Training, Coaching und Mentoring des Verkaufspersonals
  • Digitale Elemente und Zukunftstechnologien

Themen, die bewegen

Referenzen

Weiterentwicklung von Retail-Prozessen

Unter Berücksichtigung neuer Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen haben wir die Retail-Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales unseres Kunden weiterentwickelt.

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Professionalisierung des Retails in Deutschland

Durch die Professionalisierung des Retails in Deutschland konnten wir die Marktbearbeitung intensivieren und die Marktpositionierung sichern.

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Paketpreisfindung im After-Sales

Wir haben einen Praxisleitfaden zur Beobachtung des Wettbewerbs und zur Findung angemessener Paketpreise für die Händler eines deutschen Automobilherstellers erarbeitet.

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Flexibilisierung von Flotten

Im Rahmen einer zunehmenden Flexibilisierung der Flotten haben wir für einen deutschen Automobilhersteller die strategische Ausrichtung neu abgeleitet.

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Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Für das Händlernetz eines großen deutschen Lkw-Herstellers haben wir die Kundenzufriedenheitswerte verbessert.

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Pilotierung Teileprozess Retail

Im Rahmen einer Pilotierung haben wir den Erfolgsbeitrag und die Umsetzbarkeit von neuen Prozessen analysiert und Solution Packages praxisorientiert aufbereitet.

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Mehr Automotive

Automobilhersteller

Auch für Automobilhersteller sind wir der richtige Ansprechpartner.

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Automobilzulieferer

Auch für die Zulieferungsindustrie sind wir der richtige Ansprechpartner.

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