Vertrieb
Was verstehen wir unter Vertrieb?
Der Begriff Vertrieb umfasst alle Prozesse, die bei dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durchlaufen werden und bildet zudem das Verbindungsstück zwischen Ihrem Unternehmen zum Kunden – für die Vertriebsformen B2B wie auch B2C.
Der Vertrieb gehört zur Distributionspolitik, die Teil des Marketing-Mix ist. Im Mittelpunkt stehen die Definition und Umsetzung der Vertriebsstrategie, die Gestaltung des Vertriebsprozesses sowie die Steuerung des Außendienstes. Besonders dem Management von Kundenbeziehungen (CRM) kommt eine hohe Bedeutung zu. Von der Akquise von Neukunden bis zur langjährigen Betreuung von Bestandskunden – die Fähigkeit die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen gehört zu den Tools eines erfolgreichen Vertriebsteams. Ein entscheidender Faktor ist dabei die klare Definition von Rollen und Aufgaben zwischen den Vertriebsmitarbeitern.
Die Vertriebsprozesse müssen sich derzeit an schnell wandelnde Kundenbedürfnisse anpassen. Technologischer Fortschritt und Trends können genutzt werden, um neue Vertriebskanäle zu erschließen und Interessenten anzusprechen. So können Unternehmen ihre Zielgruppen erfolgreich erreichen und nachhaltige Umsätze erzielen.
Was ist das Ziel des Vertriebs?
Ziel einer erfolgreichen Vertriebsstrategie ist die Optimierung des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen an Kunden bzw. beim Direktvertrieb an den Endkunden. Auch die innovativsten Produkte werden ohne entsprechende Maßnahmen keinen Absatz finden. Ziel eines Vertrieblers ist daher die Ansprache und Akquise der richtigen Zielgruppe sowie Aufbau und Pflege einer langfristigen Beziehung, um den Kunden zum Verkaufsabschluss zu führen.
Mit welchen Kompetenzen kann HPP Sie beim Thema Vertrieb unterstützen?
Unsere Berater bei HPP zeichnen sich durch die Kombination aus hervorragender fachlicher und methodischer Kompetenz in den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie der Kenntnis der aktuellen Marktsituation aus. Unser maßgeschneidertes Angebot richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und Ihrer Planung. Von der Ausarbeitung neuer Vertriebswege und Vertriebsstrategien bis zur Professionalisierung des Point of Sales – wir führen Ihr Projekt firmenindividuell zum Erfolg.
LEISTUNGSSPEKTRUM
- Vertriebskanalgestaltung
- Vertriebsnetzgestaltung
- Retail Formats
- Händlerbetreuung / Service / Support
- PoS-Professionalisierung
- Aufbau Auslandsvertrieb
- Legal / Compliance
- Standards / GVO
- Sales Roles
- Sales Tools / Digitalisierung Retail
- Anreizsysteme / Vergütung
- Accessories
- Schnittstellen-Management
- Kundenbindung
- Sales Funnel Management
- Lead Management
Themen, die bewegen
Kontakt
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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon unter +49 (0) 69 66 88 500 oder E-Mail.
Referenzen
Pilotierung und Rollout eines Vertriebs-Projekts
Für einen international tätigen Automobilherstellers haben wir ein individuelles, modernes Vertriebsprojekt erfolgreich mitbegleitet und konnten so den Kunden u.a. zu einer nachhaltigen Absatzsteigerung und Erhöhung der Marktpräsenz verhelfen.
Zielbild des Retails der Zukunft
Für einen Automobilhersteller haben wir das Zielbild des Retails der Zukunfts erarbeitet, dessen Anforderungen an die Vertriebsorganisation abgeleitet und ein entsprechendes Change Management Programm entwickelt.
Wir haben einen Blueprint mit dem Ziel einer sparten- und marktübergreifenden Harmonisierung der Vertriebsstrukturen erstellt und für zwei regionale Konzepte umgesetzt.
Restrukturierung Gebietsbetreuung
Mit dem Ziel einer bestmöglichen Potentialausschöpfung haben wir ein Konzept zur Restrukturierung der Gebietsbetreuung im After-Sales erarbeitet und implementiert.
After-Sales Retail-Formatestrategie
Für einen Automobilhersteller haben wir eine After-Sales Retail-Formatestrategie für die Region Europa entwickelt und ausgestaltet.
Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie
Zur Anpassung an verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden haben wir für einen Automobilhersteller eine Multikanal-Strategie entwickelt.