Umfassende Betreuung und Weiterentwicklung eines weltweiten Rollouts inklusive Qualitätssicherung und Projektkommunikation.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Laufender Rollout von digitalen Elementen sowie neuen Rollen als Bestandteile eines markt- und vertriebsstufenübergreifenden Programms zur Verbesserung der Customer Experience in 27 Märkten
- Abwicklung des Rollouts in der Anlaufphase über einen Generalunternehmer mit komplexer Subunternehmer-Struktur. Es soll geprüft werden, inwieweit die Verantwortung nach Abschluss der ersten Rollout-Phase an die Märkte übergeben werden kann
- Zudem soll Transparenz über Fortschritt und Qualität des laufenden Rollouts gegenüber dem Management und weiteren internen Stakeholdern geschaffen werden
Vorgehen
- Weiterentwicklung des Rollout-Konzeptes nach Ablauf der HQ-Anlaufunterstützung, inkl. Analyse von Dienstleister-Verträgen und Verantwortlichkeiten (HQ / Marktebene)
- Konzeption eines KPI-Reportings zur Transparenz hinsichtlich des globalen Rolloutfortschritts und Management-Kommunikation, sowie Umsetzung und Etablierung des entsprechenden Tools
- Konzeptionelle Entwicklung von Quality Assurance Maßnahmen und Tools zum Tracken der Rolloutqualität
- Recherche und Bewertung geeigneter Maßnahmen für die Projektkommunikation
Ergebnis
- Grobkonzept zum Post-Rollout, inkl. Handlungsoptionen und Ableitung von Maßnahmen
- Umfassendes KPI-Reporting Tool für die automatisierte Aufbereitung und Darstellung der Rollout-KPIs
- Konzept zur Projekt- und Erfolgskommunikation für die Zielgruppen HQ, Märkte und Händler