Mit dem Ziel einer bestmöglichen Potentialausschöpfung haben wir ein Konzept zur Restrukturierung der Gebietsbetreuung im After-Sales erarbeitet und implementiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Aufgrund aktueller Herausforderungen durch eine gesonderte Betreuung der Produktgruppen und ausbaufähiger Potenziale, war eine Restrukturierung bei einer Servicebereichsbetreuung eines internationalen Automobilherstellers notwendig
- Bessere Ausschöpfung der Potenziale sowie Homogenisierung der Betreuungsqualität und –intensität bei den Händlern
- Einführung einer realisierbaren und optimalen Gebietsbetreuung, mit bestmöglicher Potenzialausschöpfung
Vorgehen
- Bestandsanalyse der aktuelle AKVs, Tools, KPIs, Zeitkontingente sowie verschiedener Gebietszuschnitts-Optionen
- Netzanalyse der deutschlandweiten Servicebetriebe mit anschließender ABC-Analyse nach Paretoprinzip
- Erarbeitung verschiedener Restrukturierungsoptionen unter Berücksichtigung der personellen und finanziellen Machbarkeit
- Feinkonzeptionierung der gewählten Option sowie inhaltliche Ausgestaltung des differenzierten Betreuungsansatzes
- Implementierung des Feinkonzepts mithilfe verschiedener Changemanagement-Maßnahmen
Ergebnis
- Restrukturierungsoption und entsprechendes Feinkonzept erarbeitet und in zwei Teilmärkten verprobt
- Changemanagement-Maßnahmen zur Implementierung der neuen Marktbetreuung ganzheitlich und kontinuierlich umgesetzt